Studie: Kommunikationsbranche im Corona-Wandel
Durch die Corona-Krise hat sich auch die Kommunikationsbranche gewandelt - Quelle: Pixalbay
Owned Media bleibt auch zukünftig der wichtigste Kanal für die professionelle Kommunikation, so ein zentrales Ergebnis des 'news aktuell Trendreports 2021'. Gemeinsam mit Faktenkontor hat die dpa-Tochter news aktuell dafür PR-Profis aus Deutschland und der Schweiz gefragt, inwiefern sich im Corona-Kontext Kommunikationskanäle ändern und vor welchen Herausforderungen die Branche durch den Wandel der Arbeitswelt steht. Bei der im Februar 2021 durchgeführten Online-Umfrage haben 539 Fach- und Führungskräfte aus der Kommunikation teilgenommen.
Im Home-Office verbessern sich vor allem Selbstorganisation, Work-Life-Balance und Konzentration, so weitere Erkenntnisse der Studie. Ein komplettes oder überwiegendes Arbeiten aus dem Home-Office ist aber für die wenigsten die präferierte Zukunftsvorstellung. Insbesondere spontane Gespräche und Wissenstransfer fehlen. Auch beim Thema New Leadership gibt es Handlungsbedarf: Nicht einmal die Hälfte der Befragten bescheinigt den Führungskräften, dass diese gut oder sehr gut für die Umbrüche in der virtuellen Arbeitswelt gerüstet sind. Immerhin glauben 60 Prozent der PR-Schaffenden, dass Home-Office ihrer persönlichen Karriere nicht im Weg steht.
Die komplette Studie finden Sie hier zum kostenfreien Download.
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