ANZEIGE

ANZEIGE

Das sind die besten Traditionsunternehmen

Welche deutschen Traditionsunternehmen von der Bevölkerung besonders positiv gesehen werden, hat die Kölner Rating- und Ranking-Agentur ServiceValue in Kooperation mit dem Magazin Focus-Money untersucht: 184.486 Verbraucherstimmen zu 903 Traditionsunternehmen aus 117 unterschiedlichen Branchen bilden die Grundlage für die Studie Deutschlands beste Traditionsunternehmen 2021.

Die Nummer 1 ist die Porzellanfabrik Villeroy & Boch, gefolgt von Süßwarenhersteller Ritter Sport und Unterwäsche-Hersteller Triumph International. Diese sowie die weiteren im Folgenden aufgelisteten Unternehmen sind die Branchengewinner mit den höchsten Unternehmensmittelwerten:

Branche  | Nr. 1 der Branche  | Unternehmens-Mittelwert
Porzellanfabriken  | Villeroy & Boch  | 2,07
Süßwarenindustrie  | Ritter Sport  | 2,16
Unterwäsche  | Triumph International  | 2,19
Brauereien  | Krombacher Brauerei  | 2,22
Gebäudetechnik  | Viessmann  | 2,22
Elektrotechnik  | Siemens  | 2,24
Haushaltschemie  | Henkel  | 2,24
Lebensmittel  | Dr. Oetker  | 2,24
Haushaltswaren  | WMF  | 2,27
Leuchtenhersteller  | Osram  | 2,28
Medizintechnik  | Siemens Healthcare  | 2,28
LEH  | Edeka Nord  | 2,28
Krankenkassen  | Techniker Krankenkasse  | 2,29
Autozulieferer  | ZF Friedrichshafen  | 2,30
Büroartikel  | Faber-Castell  | 2,30
Schuhe  | Deichmann  | 2,30
Molkereien  | Meggle  | 2,30
Papierfabriken  | Robert Cordier  | 2,31
Investitionsgüter  | Carl Zeiss  | 2,32
Sanitärtechnik  | Hansgrohe  | 2,32
Maschinenbauer  | Deutz  | 2,32
Glashersteller  | F. X. Nachtmann Kristallwerke  | 2,40
Farbenhersteller  | Brillux  | 2,41

Mit hervorragenden Unternehmens-Mittelwerten ≤ 2,35 ausgezeichnet sind zudem Meissener Porzellan, Haribo, Kühne, Steiff, Melitta, Ravensburger, Bitburger, Robert Bosch, Aldi Nord und Bahlsen.

Über die Studie Deutschlands besten Traditionsunternehmen 2021

Die Untersuchung basiert auf einer Online-Befragung mit der Fragestellung, welchen traditionsreichen Unternehmen mit mindestens einhundertjähriger Firmengeschichte es aus Kundensicht besonders gut gelingt, sich auch heute noch positiv am Markt abzuheben. Anhand einer fünfstufigen Antwort-Skala wird aus den Kundenurteilen für jedes Unternehmen ein Mittelwert berechnet. Dieser liegt zwischen 1 und 5, wobei 1 bedeutet, dass alle Befragten sich über dieses Unternehmen begeistert äußern; 5 würde bedeuten, dass keiner der Befragten sich zufrieden mit dem Unternehmen zeigen würde.

Unternehmen, die besser als der Gesamtmittelwert aller ausgewerteten Stimmen abschneiden, erhalten die Bewertung 'Top'. Unternehmen, die wiederum über dem Durchschnitt der mit 'Top' gekennzeichneten Unternehmen liegen, werden als 'Beste' ausgewiesen. Die Auszeichnung 'Nr. 1' erhalten die Unternehmen mit der innerhalb ihrer Branche insgesamt jeweils besten Beurteilung. Diese Auszeichnung wird ausschließlich in Branchen vergeben, in denen mindestens drei Unternehmen untersucht werden.

Weitere Artikel über ServiceValue-Studien

  1. Diese Arbeitgeber haben den besten Ruf
  2. Diese Unternehmen tragen zur Entwicklung des Gemeinwohles bei
  3. Diese Reifen- und Kfz-Service-Anbieter überzeugen
  4. Diese Finanzdienstleister punkten mit Nachhaltigkeit und Verantwortung
  5. Das sind die kundenorientiertesten Kfz-Versicherer
  6. Diese Unternehmen sind besonders zuverlässig

 



zurück

vg 04.11.2021