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E-Mail-Marketing: Deutsche Bahn ist top

Immer mehr Unternehmen nutzen Website zur Leadgenerierung - Quelle: DDV
Immer mehr Unternehmen nutzen Website zur Leadgenerierung - Quelle: DDV

Die E-Mail bleibt das wichtigste Marketing-Tool für Unternehmen. 99 Prozent setzen E-Mail-Marketing ein, um mit Kunden und Interessenten in Kontakt zu treten. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie E-Mail-Marketing-Benchmarks 2022, die in Zusammenarbeit zwischen DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V. und Absolit Dr. Schwarz Consulting, Waghäusel, entstanden ist.

92 Prozent der Unternehmen haben einen Newsletter. 79 Prozent nutzen dabei ihre Webseite zur Lead-Generierung und bieten Interessenten die Möglichkeit, einen E-Mail-Service zu abonnieren. 2020 waren es noch 70 Prozent. Auch beim Einsatz einer professionellen Versandsoftware gibt es im Vergleich zum Vorjahr Plus aus 78 Prozent (2002: 71 %). 63 Prozent der Unternehmen (2020: 55 %) versenden über zertifizierte Mailserver, 66 Prozent (2020: 61 %) fragen bei der Registrierung nach Namen und 58 Prozent (2020: 47 %) personalisieren ihre E-Mails. 26 Prozent (2020: 20 %) der Befragten begrüßen neue Empfänger.

Die Studie zeigt zudem: Der Anmeldeprozess für den Newsletter ist nur bei jedem fünften Unternehmen wirklich benutzerfreundlich. Auch beim Thema Datengenerierung gibt es offensichtliche Mängel. Nur 35 Prozent (2020: 34 %) erheben beispielsweise Zero-Party-Daten, um sie gezielt im Rahmen der Kundenkommunikation zu nutzen. Außerdem ist aktuell nur jede zehnte Versand-Domain vollumfänglich vor Missbrauch geschützt.

Erfolgreichste Unternehmen: Deutsche Bahn vorn

Wie auch schon im letzten Jahr kämpfen Händler und Touristikunternehmen um die Top-Platzierungen mit Blick auf ein gelungenes E-Mail-Marketing. Die Deutsche Bahn belegt den ersten Platz, gefolgt von Vorjahressieger Berge & Meer und ZooRoyal auf den Plätzen zwei und drei.

Über die Studie

Für die Studie E-Mail-Marketing-Benchmarks 2022 wurden mehr als 5.000 Unternehmen aus neun Branchen im deutschsprachigen Raum anhand von 160 Kriterien zum Thema E-Mail-Marketing analysiert. Untersucht wurde dabei, wie umfassend der digitale Kundendialog ist, welche Versandtechnik zum Einsatz kommt, wie professionell versendete E-Mails gestaltet sind und wie der Rechtslage entsprochen wird. Außerdem wurde geprüft, wie gut sich das Unternehmen gegen Angriffe Dritter schützt, ob Marketing Automation zum Einsatz kommt und ob die Webseite zur Lead-Generierung genutzt wird.

 



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(vg) 20.01.2022



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vg 20.01.2022