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Mobile Internetnutzung: Zwei Drittel stört Werbung

Rund neun von zehn Mobile Usern sind täglich mit dem Smartphone im mobilen Internet (Quelle: G+J-e|MS Mobile-360°-Studie)
Rund neun von zehn Mobile Usern sind täglich mit dem Smartphone im mobilen Internet (Quelle: G+J-e|MS Mobile-360°-Studie)

Smartphones sind in vielen Lebensbereichen zum ständigen Begleiter der Bundesbürger geworden. 88 Prozent der Mobile User nutzen das Smartphone (mehrmals) täglich für den mobilen Internetzugriff – egal, wann und wo. Bei 35 bzw. 37 Prozent geht der Griff in den ersten zehn Minuten nach dem Aufwachen bzw. in den letzten zehn Minuten vor dem Einschlafen zum Smartphone. Das ergibt die achte Welle der G+J-e|MS Mobile-360°-Studie unter 1.208 deutschen Smartphone-Nutzern. Im Fokus der Nutzung stehen dabei Informationen zum Wetter (74 %), Wissens- und Informationsrecherche (66 %) sowie Nachrichten (61 %).

Generation Smartphone: Für unter 30-Jährige gibt es kaum ein Leben ohne Handy

Interessant ist der Vergleich der Aussagen zur Mediennutzung in den verschiedenen Generationen: Bei den unter 30-Jährigen greifen 71 Prozent von ihnen zuerst zum Handy, wenn sie sich informieren wollen – bei den über 60-Jährigen sind es nur 32 Prozent. Das Vertrauen in journalistische Medienangebote ist bei den Älteren besonders groß (78 %), wobei dies auch unter den Jüngeren die Mehrheit (56 %) so bewertet. Einig sind sich die unter 30-Jährigen (63 %) und die über 60-Jährigen (57 %) in ihrer Einschätzung, dass Soziale Netzwerke besonders anfällig dafür sind, zur Verbreitung von Fake News genutzt zu werden.

Mobile Werbung soll Nutzung nicht stören

65 Prozent geben an, dass sie Werbung in Apps und im mobilen Internet als störend empfinden. 59 Prozent wären aber bereit, mobile Werbung zu akzeptieren, wenn ihre mobile Internetnutzung dadurch nicht beeinträchtigt wird. 54 Prozent sagen, dass Werbung in Apps und auf mobilen Webseiten notwendig ist, um das Angebot zu finanzieren. 56 Prozent sagen: "Ich akzeptiere mobile Werbung , wenn dadurch die Nutzung einer App oder Website kostenfrei ist."

32 Prozent haben auch schon einmal auf einen Werbebanner auf Smartphones geklickt. Und 22 Prozent geben an, dass sie mobile Werbung gut finde, wenn sie ansprechend gestaltet ist.

Akzeptanz mobiler Werbung (Quelle: G+J-e|MS Mobile-360°-Studie)

Smartphone als Informationsquelle beim Einkauf

Beim Thema Kauf ist das Smartphone ebenfalls relevant. 44 Prozent sagen: "Das Smartphone ist für mich sehr wichtig, wenn ich beabsichtige, mich vor einem Kauf über Produkte zu informieren." 46 Prozent geben and, dass sie als ersten zum Smartphone greifen, wenn sie Informationen über Produkte oder Dienstleistungen
brauchen. 31 Prozent haben ihr Smartphone beim Einkaufen immer dabei , um sich über Produkte informieren zu können.

27 Prozent nutzen vor Ort ihr Smartphone, wenn sie interessante Produkte im Geschäft sehen, um so mehr darüber zu erfahren. Und 26 Prozent vergleichen oft direkt im Geschäft die Preise mit Hilfe des Smartphones.

Podcasts sorgen für ein konzentriertes Hörerlebnis

Wenn es um die Audio-Nutzung geht, sind Podcasts bereits ausgesprochen populär: 90 Prozent der Mobile User kennen Podcasts und insgesamt 47 Prozent der Befragten haben schon Podcasts gehört, wobei die große Mehrheit (79 %) dies mit einer App auf ihrem Handy tut. Das Audio-Angebot ist für Nutzer keine Nebenbei-Berieselung: 90% der Befragten geben an, nur Dinge nebenbei zu machen, die sie kaum oder gar nicht ablenken bzw. sie konzentrieren sich ganz auf den Podcast und machen nichts nebenbei. Drei Viertel (73 %) der Hörer geben dabei an, Werbung zu akzeptieren, wenn die Nutzung dadurch kostenfrei bleibt.

Lebenswelt Social Media: Austausch via Messenger

Smartphone wird zur Kommunikation und Information genutzt (Quelle: G+J-e|MS Mobile-360°-Studie)

Auch der Austausch mit der Netz-Community spielt eine wichtige Rolle bei der Smartphone-Nutzung: 81 Prozent der User gehen mobil ins Internet, um über Messenger zu kommunizieren, allen voran mit WhatsApp. Ein weiterer wichtiger Grund – vor allem bei den unter 30-Jährigen – ist die Nutzung von Social Media. 76 Prozent der Teens und 78 Prozent der Twens geben dies als Nutzungsgrund an, bei den Mobilern insgesamt sind es 48 Prozent.

Vor allem YouTube und Instagram sind bei den jungen Usern beliebt; wobei insbesondere Instagram bei den unter 30-Jährigen in den letzten drei Jahren seine Reichweite von 55 auf 79 Prozent ausbauen konnte, während Facebook im gleichen Zeitraum kontinuierlich deutlich rückläufig ist (von 71 % auf 53 %).
Die Studienergebnisse stehen hier zum Download zur Verfügung.



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(vg) 25.07.2019



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vg 25.07.2019