Ranking
Das sind Deutschlands fairste Unternehmen
Quelle: Rainer Sturm/pixelio.de
Faire Unternehmen begegnen der Kundschaft auf Augenhöhe, treten offen auf und sind verlässlich. Wer hier aktuell führend ist, zeigt ein Award: Das Deutsche Institut für Service-Qualität, Hamburg, und der Nachrichtensender ntv haben den Deutschen Fairness-Preis 2022 in 63 Kategorien vergeben. Die Basis bildet eine Verbraucherbefragung mit rund 65.000 Kundenstimmen.
Prämiert wurden in diesem Jahr beispielsweise DHL (Paketdienste), Viactiv Krankenkasse (Gesetzliche Krankenversicherer), Dr. Klein (Finanzberatung), Injoy (Fitness-Studios), Advocard (Rechtsschutzversicherungen), Panasonic (Unterhaltungselektronik), Schlaraffia (Betten & Matratzen) oder Vergölst (Freie Kfz-Werkstätten). Die Befragten konnten je Kategorie nur ein Unternehmen bewerten, zu dem sie in den letzten zwölf Monaten Kontakt bzw. dessen Produkte sie genutzt hatten. Bewertungen erhielten 849 Anbieter; in die Auswertung gelangten 680 Unternehmen, die mindestens 80 Kundenmeinungen erreichten.
"Zuverlässigkeit und das Preis-Leistungs-Verhältnis waren zumeist die Garanten für eine hohe Kundenzufriedenheit. Dabei setzen die Preisträger in puncto Fairness Maßstäbe in ihrer Branche", so Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität.
Catja Stammen, ntv-Redaktionsleiterin Service-Magazine: "Niemand kann besser über die Fairness von Unternehmen urteilen als deren Kund:innen mit ihren persönlichen Erfahrungen. Das Verbrauchervotum macht den Fairness-Preis zu einer Auszeichnung, die über viele Branchen hinweg für Transparenz sorgt und eine wichtige Orientierungshilfe bietet."
In der bevölkerungsrepräsentativ angelegten Befragung über ein Online-Panel wurde die Kundenzufriedenheit mit den Unternehmen in den Bereichen Preis-Leistungs-Verhältnis, Zuverlässigkeit und Transparenz untersucht. Berücksichtigt wurden dabei zahlreiche Einzelaspekte, etwa Preisgestaltung und Zuverlässigkeit der Produkte, Einhaltung von Absprachen, Kulanz bei Reklamationen, Vollständigkeit und Verständlichkeit von Produktinformationen, Transparenz von Verträgen und den Verzicht auf versteckte Kosten und Lockangebote. Zudem floss die Weiterempfehlungsbereitschaft der Kundinnen und Kunden in das Gesamtergebnis ein.
Weitere Ergebnisse und eine Studien-Zusammenfassung steht online zur Verfügung.
Weitere Artikel zum Thema Ranking
Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten:
Printausgabe
Partner-News
Marketing- und Medien-News aus der new-business-Redaktion