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E-Sports-Markt vor allem Millennials beliebt, Umsätze steigen

E-Sports, der sportliche Wettkampf von Computerspielern, erfreut sich in ganz Europa zunehmender Beliebtheit. 2018 hat der europäische E-Sports-Markt Umsätze in Höhe von geschätzt etwa 240 Millionen Euro generiert. In den nächsten fünf Jahren ist ein jährliches Wachstum von rund 23 Prozent zu erwarten. 2023 werden die Umsätze in Europa voraussichtlich bei circa 670 Millionen Euro liegen. Das zeigt eine Analyse von Deloitte in Zusammenarbeit mit Game - dem Verband der deutschen Games-Branche. Die Studie Let’s Play – The European Esports Market wird einen genauen Blick auf den europäischen E-Sports-Markt.

Deutschland ist Europas größter E-Sports-Markt

Mit einem Umsatzvolumen von 70 Millionen Euro hat dabei Deutschland den größten Anteil am europäischen E-Sports-Markt. Die Wachstumsprognose sieht ähnlich positiv aus wie auf dem europäischen Gesamtmarkt: 2023 erreichen die Umsätze hierzulande voraussichtlich eine Höhe von 180 Millionen Euro, was einem jährlichen Wachstum von 21 Prozent entspricht.

Hinter der beeindruckenden wirtschaftlichen Entwicklung steht eine stetig wachsende Fangemeinde. In Deutschland, Europas derzeit größtem E-Sports-Markt, hat sich die Anzahl der regelmäßigen E-Sports-Zuschauer seit 2017 von 5,3 Millionen auf 9,2 Millionen (+ 3,9 Millionen) gesteigert.

E-Sports ist vor allem bei Millennials beliebt

Für die Medienbranche bietet E-Sports laut den Studienautoren neue Perspektiven. Zwar verfolgt mit rund 40 Prozent die Mehrheit der Zuschauer E-Sports vor allem online via Live-Streams oder Video-on-Demand-Formaten, aber 27 Prozent schauen die Wettkämpfe auch im linearen TV. "E-Sports findet nicht mehr ausschließlich online statt und das ist eine riesige Chance für traditionelle Medien", erklärt Klaus Böhm, Leiter des Bereichs Media & Entertainment bei Deloitte.

"Die meisten E-Sports-Fans sind eher jung und gehören damit zu einer Zielgruppe, die beispielsweise das lineare Fernsehen immer weniger erreicht. E-Sports bietet also einerseits eine vielversprechende Chance, Millennials zurückzuerobern, und ist gleichzeitig gerade für TV-Sender ein ideales Testgelände, um innovative, nicht-lineare sowie interaktive Digitalformate auszuprobieren." Durch Plattformen wie Twitch oder YouTube seien viele E-Sports-Fans solche Programmelemente bereits gewohnt und könnten hier Vorreiter für eine breitere Zuschauerakzeptanz werden.

Die Studie finden Sie hier.



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vg 08.08.2019