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Instagram: Bowls, Smoothies und Porridge sind Top-Ernährungstrends


Zwischenmahlzeiten bei deutschen Social-Media-Nutzern immer beliebter (Quelle: Brandwatch)

Zwischenmahlzeiten werden in Deutschland immer beliebter. Mit einem Anteil von je fast 30 Prozent gehören das Frühstück und das Abendessen zwar zu den wichtigsten Mahlzeiten der Social-Media-Nutzer. Im Vergleich zum Vorjahr zeigt sich allerdings, dass Zwischenmahlzeiten an Beliebtheit gewonnen haben. Machten Snacks im zweiten Halbjahr 2018 nur acht Prozent des Social Buzz aus, so stieg der Anteil 2019 um fast das Doppelte an - auf 15 Prozent. Das ergibt ein neuer Report von Brandwatch zum Thema Ernährung.

Die drei wichtigsten Hashtags auf Instagram lauten demnach #food, #foodporn und #instafood. Auf Twitter liegen #ernährung #gesundheit und #vegan auf den Top-3-Plätzen. Auf Instagram werden bei den lebensmittelbezogenen Emojis am häufigsten Erdbeeren, Salat und Geschirr mit Besteck gepostet.
 
Händler: Aldi wird am häufigsten genannt
 
60 Prozent der Social-Media-Nutzer, die sich zum Thema Ernährung austauschen, kaufen ihre Lebensmittel in Supermärkten ein. Am häufigsten erwähnt wurden Aldi, Rewe und Edeka. Es gibt jedoch Unterschiede bei den verschiedenen Seitentypen: Auf Twitter und News-Seiten liegen Aldi, Lidl und Rewe ganz vorn, auf Instagram sind es Rewe, Edeka und Lidl, in Foren Aldi, Edeka und Lidl.

Bei der Lebensmittelbeschaffung liegt Aldi auf Platz 1 (Quelle: Brandwatch)

Das Top-Thema rund um den Einzelhandel im Untersuchungszeitraum war die Meldung, dass Händler wie Aldi und Rewe ein einheitliches Kennzeichnungslabel für Fleischprodukte einführen, die Aufschluss über die Haltungsbedingungen der Tiere liefert.  
 
Food Trends 2019 mit den häufigen Nennungen
 
Im Vergleich zum zweiten Halbjahr 2018 stieg der Social-Buzz-Anteil rund um Bowls von 30 auf 36 Prozent an. Am beliebtesten sind Bowls zum Frühstück (40 Prozent) mit Porridge oder Smoothies, gefolgt vom Abend- (24 Prozent) und Mittagessen (21 Prozent). Clean-Eater essen am liebsten Bowls, Smoothies sind beim Fasten und bei einer zuckerarmen Ernährung besonders beliebt, Haferbrei bei Veganern und Clean-Eatern. Wenig überraschend stehen Gemüsenudeln bei der Low Carb-Diät hoch im Kurs und Mandelmehl bei der glutenfreien Ernährung.

Auf Instagram sind Bowls, Smoothies und Porridge die Ernährungstrends des Jahres (Quelle: Brandwatch)
 
Betrachtet man jedoch alle Kanäle, so ist allgemein zu sagen, dass Salat und Kuchen am beliebtesten sind, gefolgt von Käse und Tomaten. Während Nutzer auf Instagram abgesehen von Kuchen und Salat, Tomaten und Erdbeeren gesündere Lebensmittel posten, ist das beliebteste Essen auf Twitter Pizza und auf Blogs Kuchen.

Beyond Meat Burger löst Hype aus
 
Fleischersatzprodukte werden immer beliebter, so auch bei den Social-Media-Nutzern. Betrug der Anteil aller neu eingeführten veganen Produkte im Jahr 2013 nur vier Prozent, so waren es 2018 bereits 13 Prozent. In Social Media stieg der Anteil der Gespräche zu Fleischersatzprodukten sogar übermäßig stark an, um 41 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. 

Für den größten Hype im Social Web sorgte Beyond Meat. Das amerikanische Unternehmen punktet vor allem mit Beyond Burger, einem veganen Burger-Patty aus Erbsenprotein. 

Beyond Meat wurde in der Community heißt diskutiert (Quelle: Brandwatch)
 
Thomas Grünberg, Senior Marketing Manager DACH bei Brandwatch: "Das Thema Food gehört zu den wichtigsten Themen in den sozialen Kanälen. (…) Der Report verdeutlicht, dass sich Verbraucher, je nach Social-Media-Plattformen, über andere Aspekte unterhalten und verschiedene Themenschwerpunkte haben. Für eine erfolgreiche Consumer-Centricity-Strategie müssen Marken diese Unterschiede in ihre Kommunikation einbeziehen und je nach sozialem Netzwerk zugeschnittene Inhalte kreieren."
 
Methodik

Für die Analyse wurden mit der Social-Listening-Plattform Brandwatch Analytics mehr als 600.000 deutschsprachige Erwähnungen rund um das Thema Ernährung vom 1. Januar bis 30. Juni 2019 auf Twitter, Instagram, Blogs, Foren und News-Seiten untersucht. Dafür wurde eine Suchanfrage in deutscher Sprache aufgesetzt, um Erwähnungen, die sich um das Thema Ernährung drehen, zu erfassen. Zur Studie geht es hier.



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vg 09.08.2019