ANZEIGE

ANZEIGE

In den Ländern sind vor allem Sportmarken wie Nike und Adidas bei der Gen Z beliebt - Quelle: Teengeist Report

In den Ländern sind vor allem Sportmarken wie Nike und Adidas bei der Gen Z beliebt - Quelle: Teengeist Report

Teengeist-Report

Diese Marken sind relevant für die Gen Z

Wie die Gen Z (Geburtsjahrgänge zwischen 1995 und 2012) tickt und was die jungen Menschen aktuell weltweit beschäftigt, untersuchte das Meinungsforschungsinstitut Appinio gemeinsam mit der Unit "Teengeist" von der Agenturgruppe FisherAppelt, beide Hamburg. Anders als in den Vorjahren wurden Teenager:innen nicht nur aus Deutschland, sondern auch aus Großbritannien, China und den USA befragt. An der Studie nahmen jeweils 1.000 Jugendliche im Alter von 16 bis 19 Jahren teil. Was unterscheidet die Teens? Was eint sie? Was liegt gerade im Trend und welche Marken sind relevant?

Gen Z: Marken sind beliebt

Laut Studienergebnissen scheinen gerade Sportmarken bei den Teens auf dem Vormarsch zu sein. Nike landet auf der Beliebtheitsskala in allen vier Ländern auf Platz 1. Adidas schafft es in Deutschland, den USA und in Großbritannien auf Platz zwei – in China immerhin auf Platz vier.

Ein Hersteller darf im Ranking natürlich nicht fehlen: Apple. Der US-amerikanische Hard- und Softwareentwickler ist in Deutschland, den USA und in Großbritannien ebenfalls unter den Top 5 der beliebtesten Marken gelandet. Die chinesische Gen Z wählt an dieser Stelle eher nationale Marken. Neben Huawei mögen Teenager:innen hier vor allem Brands wie die Sportmarken Li Ning und Anta.

Unterschiedliche Länder, unterschiedliche Gen Z?

Zu den liebsten Freizeitaktivitäten der Gen Z in Deutschland, Großbritannien und den USA gehören – entgegen dem gängigen Vorurteil – nicht nur das Smartphone und Social Media, sondern vor allem Freund:innen, Gaming, Filme und Serien, zeigt die Studie. Speziell in Deutschland ist auch Sport ein fester Bestandteil der Freizeitgestaltung, im angelsächsischen Raum schafft es hingegen die Musik unter die Top 5. Lediglich in China ticken die Uhren ein wenig anders: Neben Gaming, sozialen Medien und Musik beschäftigen sich chinesische Teens vor allem mit Mode und Shopping.

Als Fazit der Befragung fasst "Teengeist" zusammen: Trotz kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Unterschieden scheinen sich die Teens weltweit oft ziemlich einig zu sein – vor allem in Sachen Trends, Hypes und angesagte Apps. Beachtet werden sollte außerdem, dass die Gen Z in einer Welt aufwächst, die divers ist wie nie – und sie fordert täglich mehr Diversität ein. Die Kids von heute sind bunt, wollen anders sein und aus alten Normen ausbrechen.

Hier geht es zur vollständigen Studie.

zurück

se 19.12.2022