ANZEIGE

ANZEIGE

markenartikel über Fußball-Sponsoring, Finanzdienstleister, VAST 4 und mehr

In Ausgabe 8 beschäftigt sich markenartikel im Titel mit dem Thema Fußball-Sponsoring. Denn Fußball gehört zu den liebsten Leidenschaften der Bundesbürger. Wenn nun die Bundesliga wieder startet, sind deshalb auch zahlreiche Unternehmen mit an Bord, um Aufmerksamkeit und einen Image-Boost zu erzielen. Wir sprachen u.a. mit Vertretern von Henkel (Sponsor von Fortuna Düsseldorf), Indeed (Eintracht Frankfurt) und Wiesenhof (Werder Bremen) über ihre Ziele und was ihnen das Engagement konkret bringt. Außerdem erläutert BVB-Geschäftsführer Carsten Cramer im Interview, warum der Verein davon profitiert, dass man sich bei Borussia Dortmund schon frühzeitig mit seinen Werten und der Positionierung als Marke beschäftigt hat. In einen Gastbeitrag geht es zudem darum, inwieweit Brand Concept Maps aufgrund der Einzigartigkeit von Markenassoziationen eine Grundlage für das Markenmanagement von Vereinen und Sponsoren sein können. Der Vergleich der Bundesligisten 1. FC Köln und RB Leipzig zeigt dabei, wie sich Assoziationen unterscheiden.

Finanzdienstleister: Vertrauen und Services kommunizieren

In weiterer Schwerpunkt im Heft ist das Thema Finanzdienstleister. Diese müssen ihre Markenführung neu aufstellen, um im disruptiven Umfeld neben Fintechs und Neofins zu bestehen. Angriff ist die beste Verteidigung. Wichtig sind Kundennähe, Mut zur Selbstkritik und Innovation, Kooperation und Innovation. Die Institute sollten ihre Angebote klar kommunizieren und das Vertrauen in ihre Marke stärken, indem sie ihre Marke mit Werten und Haltung führen. Wie sie dabei vorgehen, verraten Vertreter von Deutsche Bank, ING und DZ Bank.

Ad-Verification-Standard VAST 4 und Bestandskundenmarketing

Die Implementierung des Ad-Verification-Standards VAST 4 lässt auf sich warten. Christine Diener, Leiterin Digital bei der Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) in Berlin, sagt, woran es hakt und warum nun alle Marktpartner gefordert sind, den Standard für die Messung von Videowerbung zügig voranzutreiben. Außerdem erklärt sie, welche Schwächen VPAID hat, welche Fortschritte sie mit Blick auf die flächenübergreifende Durchsetzung von VAST 4.0 und ihre Erweiterung VAST4.1 sieht, warum die OWM den Round Table 'Taskforce VAST 4' gegründet hat und was sie sich vom Open Measurement Standard des IAB erwartet.

Der Verlust von Abwanderung bedroht viele Marken in ihrer Existenz. Bestandskundenmarketing ist das Erfolgsrezept, um Wachstumschancen zu erschließen, sagt Dr. Peter Haller, Serviceplan. Er erklärt, warum Werte-Fit und Individualität wichtig sind und Kreativität Trumpf ist. Außerdem sagt er, was Marken mit überdurchschnittlich hoher Bindungskraft richtig machen und wie neue Marketing Intelligence helfen kann, die Markenbindung zu steigern.

Porträts: 3Bears und Coppeneur

Das Münchner Start-up 3Bears will den englischen Frühstücksklassiker Porridge auch hierzulande auf den Tisch bringen. Bisher gelingt das gut: Das Wachstum kann sich sehen lassen. Auch Investoren aus 'Die Höhle des Löwen' glauben an das Konzept. Weitere Kategorien sind denkbar.

Die Pralinenmarke Coppeneur gehört zu den wenigen deutschen Anbietern von Bean-to-Bar-Schokolade, bei der alle Verarbeitungsschritte vom Unternehmen selbst durchgeführt werden. Mit dem Firmengründer sprachen wir über ökologische, soziale und wirtschaftliche Verantwortung.

Radio-Trends und Markenschutz

Radio steht wie viele Medienformate durch die Digitalisierung vor grundlegenden Veränderungen. Aufgrund der Abwanderung der Hörerschaft müssen die Sender ihre Geschäftsmodelle anpassen. Für Werbetreibende bringt der Wandel Chancen, um Markeninhalte nutzerspezifisch zu schalten, meinen Prof. Dr. Bernd W. Wirtz und Paul F. Langer, beide Uni Speyer.

Unternehmen können Top-Level-Domains registrieren lassen, die ihren Markennamen beinhalten. Thomas Schell, Chef des auf Domain-Management spezialisierten Unternehmens Indeca, sagt, worauf es bei der Bewerbung zu achten gilt. Und Audi verrät, wie der Autobauer seine Top-Level-Domain nutzt.

Zur Bestellung von Ausgabe 8/2019 geht es hier. Mehr zum Inhalt finden Sie hier.



zurück

(vg) 12.08.2019



zurück

vg 12.08.2019