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Gaming-Boom erwischt auch immer mehr ältere Menschen

Die Begeisterung der Deutschen für Videospiele ist ungebrochen: Die Gesamterlöse im deutschen Games-Markt sind im Jahr 2018 zwar nicht mehr zweistellig gewachsen, legten jedoch um solide 5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu – auf nun 4,74 Milliarden Euro. Und in diesem Tempo geht das Umsatzwachstum voraussichtlich weiter: Zwischen 2019 und 2023 wird das Videospielesegment um 5,2 Prozent pro Jahr wachsen und 2023 einen Gesamtumsatz in Höhe von 6,1 Milliarden Euro erzielen. Zu diesen Ergebnissen kommt die PwC-Analyse „German Entertainment and Media Outlook 2019 – 2023“. Dabei stiegt das Durchschnittsalter der deutschen Gamer steigt und liegt aktuell bei 36 Jahren. 28 Prozent der 34 Millionen Gamer in Deutschland sind 50 Jahre und älter.

App-basiertes Gaming als Umsatztreiber

Der mit Abstand größte Umsatzfaktor in der Spielebranche bleibt das App-basierte Gaming. Dieses Segment konnte 2018 um 10 Prozent zulegen und macht mit rund 2,4 Milliarden Euro die Hälfte des Gesamtumsatzes aus. Bis 2023 werden die Erlöse in diesem Bereich um 6,1 Prozent pro Jahr wachsen und auf 3,2 Milliarden Euro ansteigen. Die App-Umsätze werden dabei hauptsächlich über In-Game-Käufe, so genannte Mikrotransaktionen, generiert, während die Spiele selbst meist gratis sind.




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tor 26.08.2019