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User Centricity: Kleine Schritte, große Wirkung


Brand Safety, Glaubwürdigkeit und Qualität sind Begriffe, die gerade in der Digital-Branche häufig fallen, denn Marken wollen auf vertrauensvollen Umfeldern mit Qualitäts-Content werben. Eine neue Studie gibt nun Handlungsempfehlungen für Werbetreibende.

Werbetreibende setzen immer stärker auf Umfelder mit einer hohen Markensicherheit. "Im Kontext des Online Advertising bezieht sich der Begriff Brand Safety auf Maßnahmen und technische Hilfsmittel, die sicherstellen, dass ein Werbemittel nicht derartig in Kontext, Umfeld u. Ä. platziert wird, dass dies im Widerspruch zur Marke des Werbetreibenden steht oder anderweitig negative Effekte hervorbringt", heißt es im Glossar des BVDW.

Doch was "sicher" ist, entscheidet nicht alleine der Werbetreibende oder das Umfeld selbst, sondern auch der Nutzer. Wie das Umfeld letztendlich wahrgenommen wird, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Geht es um Glaubwürdigkeit, Vertrauen und Sicherheit, so hat jeder Nutzer andere Wertevorstellungen und Maßstäbe, an denen er deren Grad bemisst. Es müssen erst bestimmte Kriterien erfüllt werden, damit Vertrauen geschaffen und ein Umfeld als sicher eingestuft wird. Um herauszufinden, welche Kriterien das Vertrauen der Nutzer in digitale Medien beeinflussen, sollte direkt mit den Usern gesprochen werden.

Die beste Methode für diese Betrachtung ist der User-Centricity-Ansatz. Wo früher darauf vertraut wurde, dass es am sinnvollsten ist, das Produkt in Szene zu setzen, wird mit dem User-Centricity-Ansatz darauf geachtet, was der Konsument will. Wer richtig hinhört und Nutzern eine Plattform bietet, ihre Bedürfnisse zu äußern, erfährt einen anderen Blick und kann sein Produkt bzw. das Umfeld entsprechend ausrichten.

Der komplette Gastbeitrag von Dr. Wenzel Drechsler - er leitet beim Digitalvermarkter United Internet Media als Head of UIM Market Research & Media Consulting den Bereich für Marktforschung und Mediaberatung - und Patricia Kehm - sie leitet als Director die Unit New Business & Innovation der auf Medien- und Werbeforschung spezialisierten Münchner Agentur Dcore - lesen Sie in der aktuellen Print-Ausgabe 9/2019 des markenartikel. Zur Heftbestellung geht es hier.




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tor 30.08.2019