ANZEIGE

ANZEIGE

ANZEIGE

Werberat beanstandet nachträglich Social-Media-Werbung von True Fruits

True Fruits ist bekannt für seine häufig provokant-schlüpfrigen Werbemotive (Foto: True Fruits)
True Fruits ist bekannt für seine häufig provokant-schlüpfrigen Werbemotive (Foto: True Fruits)

Der Deutsche Werberat hat zwei Werbemotive der True Fruits GmbH für ihr Produkt 'Sun Creamie' beanstandet. Das Bonner Unternehmen hatte die Bilder zwar von seinen Social-Media-Kanälen aufgrund eines Verstoßes gegen die AGB der Bildagentur entfernt. Die "gravierende und umfangreiche Kritik aus der Bevölkerung" veranlasste die Selbstkontrolleinrichtung der Werbewirtschaft jedoch dazu, eine Entscheidung über die Werbemaßnahmen zu treffen.

Die Werbemotive bildeten einen mit Sonnencreme auf einen Frauen- bzw. Männerrücken gemalten ejakulierenden Penis ab. Der ursprüngliche Werbetext lautete: "Sommer, wann feierst du endlich dein Cumback?" ("cum" ist das englische Wort für Sperma, "back" das für Rücken). Die Veröffentlichung der Motive auf Instagram, Facebook und Twitter führte zu rund 900 Beschwerden von Nutzern. Angesichts der Schwere der Vorwürfe machte das Gremium von Artikel 8.2 seiner Verfahrensordnung Gebrauch. Dieser eröffnet dem Deutschen Werberat die Möglichkeit, die Beanstandung von bereits eingestellter Werbung zu prüfen.

Das Votum des Entscheidungsgremiums fiel eindeutig aus: Beide Werbemaßnahmen wären zu beanstanden gewesen. Die provokativen Darstellungen überschritten nicht nur die Grenze des guten Geschmacks, sondern auch zum Vulgarismus. Sowohl das weibliche als auch das männliche Model würden in herabwürdigender Art und Weise als Gegenstand sexueller Fantasien und Praktiken dargestellt.

True Fruits hatte in seiner Stellungnahme gegenüber dem Werberat die Werbung als kindisch, albern und pubertär, aber nicht als anstößig oder übertrieben obszön eingeordnet.




zurück

(tor) 30.08.2019



zurück

tor 30.08.2019