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Digitale Community denkt (zumeist) umweltbewusst

Auch Digital-Menschen wollen die Umwelt erhalten
Auch Digital-Menschen wollen die Umwelt erhalten

Für die digitale Community ist das Thema Nachhaltigkeit kein Neuland und vielfach auch nicht nur Lippenbekenntnis, so das Fazit des Sonderberichts „Nachhaltigkeit 4.0 – Ökologie & Digitalisierung“, den die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung e.V. (agof) und die Messe DMEXCO veröffentlicht haben. Die Auswertungen zeigen vielmehr, dass ökologische Aspekte für große Teile der Bevölkerung eine immer wichtigere Rolle spielen und das eigene Konsumverhalten auch entsprechend angepasst wird. Das gilt insbesondere für alle Bereiche, die nicht nur die Umwelt schonen, sondern auch die eigene Gesundheit schützen. So kommt bei 53,3 Prozent der Onliner regelmäßig Bio-Gemüse oder -Obst auf den Teller, 51,8 Prozent kaufen Bio-Eier und mehr als ein Drittel, nämlich 37,7 Prozent, Bio-Fleisch. Dass Lebensmittel per Schiff oder Flugzeug kreuz und quer über den Erdball transportiert werden, sieht die Mehrheit ebenfalls eher kritisch, weshalb bereits jetzt 66,2 Prozent der Onliner, also 39,15 Millionen Bundesbürger, nach Möglichkeit Produkte aus der Region kaufen. Auch das Tierwohl ist alles andere als ein Randaspekt: Über die Hälfte der Onliner (55,6 Prozent) legt sehr viel Wert darauf, dass die gekauften Produkte von Tieren aus artgerechter Haltung stammen und immerhin 35,8 Prozent achten beim Einkauf gezielt auf Öko- bzw. Bio-Prüfsiegel.

Auch in Punkto Energieversorgung ist das Umweltbewusstsein ausgeprägter, als manch einer vermutet. Aktuell beziehen bereits 17,0 Prozent der digitalen User „Grünen Strom“ und 30,8 Prozent können sich einen Wechsel auf Ökostrom vorstellen. Rechnet man die bereits vorhandenen und die potenziellen Ökostrombezieher zusammen, sind das 28,33 Millionen Menschen. Die unkomplizierte Möglichkeit, mit wenigen Klicks den Stromanbieter übers Internet zu wechseln, scheint diesen Transformationsprozess zu unterstützen: 15,8 Prozent (9,35 Millionen) digitale User haben den Stromanbieter schon einmal gewechselt und 20,0 Prozent (11,79 Millionen) haben es bestimmt bzw. vielleicht vor.

Grundlage des Sonderberichts „Nachhaltigkeit 4.0 – Ökologie & Digitalisierung“ ist eine Sonderauswertung der agof Markt-Media-Studie daily digital facts, die insgesamt sechs Lebensbereiche der User mit ökologischen Fragestellungen verknüpft und hier erhältlich ist.




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(tor) 12.09.2019



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tor 12.09.2019