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Übernahme

Weltbild übernimmt Barfußschuhanbieter EOD

Die Weltbild D2C Group übernimmt EOD/Groundies - Quelle: Weltbild D2C Group

Die Weltbild D2C Group übernimmt EOD/Groundies - Quelle: Weltbild D2C Group

Die Augsburger Weltbild D2C Group wird neue Eigentümerin des Freiburger Barfußschuhanbieters EOD GmbH mit der Barfußschuhmarke Groundies. Zum 1. Juli 2023 hat da Handelsunternehmen den 2007 von Goetz Herzog gegründeten Schuhhersteller und -händler übernommen, die zuletzt rund 20 Mio. Euro Umsatz pro Jahr erwirtschaftete und ende März 2023 Insolvenz anmelden musste. Die Barfußschuhe werden aus nachhaltigen, teils veganen Materialien produziert und unter der Marke Groundies in 194 Ländern über einen eigenen Online-Shop oder Shopping-Plattformen vertrieben.

Christian Sailer, CEO der Holding Weltbild D2C Group: "Der Megatrend hin zu mehr Gesundheit, Nachhaltigkeit und sinnhafter Mode ist einer der großen gesellschaftlichen Trends. Das junge Unternehmen EOD Groundies hat einzigartige und innovative Produkte entwickelt, die perfekt zu unserem Portfolio passen. Die hochwertigen und nachhaltigen Schuhe der Marke Groundies ergänzen unser Angebotsspektrum mit Blick auf diese großen gesellschaftlichen Trends sehr gut. Groundies spricht eine Zielgruppe jeden Alters an und erzielt dabei den Großteil seiner Umsätze online. Das passt sehr gut zu uns, weil wir eine Wachstumsstrategie im E-Commerce verfolgen."

Künftig soll nun der Online-Vertrieb weiter ausgebaut werden. Der Geschäftsbetrieb der Barfußschuhmarke wird künftig unter dem Dach der Weltbild D2C Group weitergeführt. Zur Gruppe gehören die Marken Weltbild, TeNeues, Kinderwelt tausendkind, Paul Valentine, Gärtner Pötschke, Orbisana, Jokers, Bücher.de, D2C digital und D2C ReCommerce.

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vg 06.07.2023