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Aldi ist die Nummer 1 bei beim Preis-Leistungs-Verhältnis

Der Discounter Aldi ist hinsichtlich der Kundenquote knapp vor Lidl führend. Um die Kundenquote zu ermitteln wurden die Konsumenten gefragt, welche Einkaufsstätten sie in den vergangenen sechs Monaten besucht haben. Während Aldi hier einen Wert von 70 Prozent erreicht, kommt Lidl mit 69 Prozent auf ein ähnliches Level. Allerdings ist die Kundenquote im Fall von Aldi stark altersabhängig. Im Alterssegment unter 30 Jahren ist der Discounter vergleichsweise schlechter aufgestellt. Hier liegt Aldi (62 %) hinter Lidl (70 %), Rewe (64 %) und dm Drogeriemarkt (63 %). Das zeigt die Studie Pricing Lab.
Net Promoter Score bei Aldi verbessert, bei Lidl verschlechtert

Net Promoter Score bei Aldi verbessert, bei Lidl verschlechtert

Laut den Studienautoren sollen die derzeitigen Aktivitäten von Aldi in Richtung preisaggressive Werbung mit Markenprodukten helfen, auch jüngere Kunden zu überzeugen. Dies scheine zu fruchten. In punkto Weiterempfehlungspotenzial liegt Aldi laut der Untersuchung aktuell vor Lidl. Während Aldi beim Net Promoter Score (NPS) mit einem Wert von +15 eine Verbesserung gegenüber der Messung im Oktober 2017 erreicht, ist der NPS für Lidl gesunken (NPS +10).

Benchmark in punkto NPS im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) sind aber nicht Aldi oder Lidl, sondern die Drogeriemärkte dm und Rossmann. Insbesondere dm (Spitzenergebnis NPS +35) schneidet hier überragend ab. In allen Altersgruppen erreicht dm einen NPS von mehr als 30.
 
Aldi ist Nr. 1 bei dem Kriterium 'Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis'

Auf die Frage "Welcher der folgenden Anbieter bietet insgesamt das beste Preis-Leistungs-Verhältnis?" nennen 29 Prozent der Befragten Aldi als führendes Unternehmen. Lidl (23 %) und bereits deutlich abgeschlagen Edeka (9 %) folgen im Ranking. Aldi wird beim Preis-Leistungs-Verhältnis in allen Altersklassen als führend wahrgenommen. Besonders stark ist jedoch die Bevorzugung durch Senioren. Jeder dritte Befragte in der Altersklasse 60+ sieht Aldi als Nr. 1, wenn es um die Preiswürdigkeit des Angebotes geht. 

Kritische Bewertung des Dynamic Pricing aus Kundensicht

Im Rahmen der Pricing-Lab-Studie wurde auch die Akzeptanz der Verbraucher hinsichtlich einer flexiblen Preisbildung bei Gemüse und Fleisch gemessen. Insgesamt werden die positiven Stimmen (25 %) von den Kritikern überstimmt (45 %). Konkret bezogen auf einzelne Anbieter ergeben sich für die Discounter Aldi und Lidl überdurchschnittlich kritische Bewertungen, im Falle von Rewe ist die Bewertung aber zum Beispiel ausgeglichen, das heißt Kritiker und Befürworter halten sich die Waage.

"Die kritische Bewertung eines Dynamic Pricing im stationären LEH zeigt zwei Punkte: Einerseits wird es für die Händler nicht einfach, den Kunden von den Vorteilen einer Flexibilisierung der Preise zu überzeugen, selbst wenn das aus strategischer Sicht gewollt ist. Anderseits ist Dynamic Pricing nicht für jedes Unternehmen geeignet. So hängt die hohe Kundenwertschätzung für Aldi und Lidl auch mit einer Preissicherheit und -verlässlichkeit zusammen", erklärt Prof. Dr. Andreas Krämer als Co-Autor der Studie.

Hintergrund der Studie
 
Pricing Lab ist eine experimentelle Studie zur Bewertung von Trends im Preismanagement (Kooperation von der Rogator AG und der Exeo Strategic Consulting AG). Grundlage der Untersuchung ist eine repräsentative Befragung von 1.000 Personen ab 18 Jahren. Den Studienbericht gibt es hier.


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vg 23.09.2019