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Marketingtrends im Handel: Personalisierung ist besonders wichtig

Trends im Handelsmarketing (Quelle: EHI)
Trends im Handelsmarketing (Quelle: EHI)

Customer Centricity ist für die Chief Marketing Officer (CMO) des Handels ein wichtiger Erfolgstreiber. Dementsprechend gelten CRM und die Personalisierung als wichtigste Trends sowie als wichtigste Projekte auf der Agenda der Marketingverantwortlichen, zeigt die CMO-Studie 2019 – Trends im Handelsmarketing des EHI Retail Institutes, Köln, die in Zusammenarbeit mit Media Impact, Offerista, Payback und SAP erstellt wurde.
 
Marketingtrends: Personalisierung ist zentral

Die Digitalisierung ist demnach der Katalysator für die Marketingtrends, die nach Ansicht der CMO in den kommenden Jahren die Branche verändern werden. An erster Stelle nennen 81 Prozent der Marketingverantwortlichen das Thema Personalisierung/Individualisierung. Genauso wichtig schätzen sie Technologien ein – etwa neue CRM-Tools. 72 Prozent sehen die Media-Transformation als dritten wichtigen Trend. Social Media und Content Marketing rangieren mit 44 Prozent auf Platz vier.

Entsprechend dieser Prioritäten fokussieren sich die Unternehmen auf Projekte zu CRM/Personalisierung (97 Prozent), dem immer aktuellen Branding/Trust Building und Media-/Channel Management (je 72 Prozent).

Retail Media: Handel als Vermarkter

Mit den neuen Technologien und Data Analytics erwarten die CMO eine Erweiterung ihrer Kompetenzen und zusätzliche Erträge. so werden etwa bei Retail Media die Handelsunternehmen selbst zu Vermarktern ihrer Reichweite beim Kunden. Deutlich über die Hälfte der Befragten (59 Prozent) sieht eine positive Zukunft für Apps und eigenen Websites und investiert in Launches bzw. Relaunches.
 
Für alle Marketingverantwortliche wird durch die wachsende Bedeutung und Durchdringung von Technologie eine engere Zusammenarbeit mit Fachabteilungen, vor allem mit der IT, nötig. Dazu passend nennen 63 Prozent den Aufbau der technischen Infrastruktur als wichtigstes datenbasiertes Marketingprojekt.

Über die Studie

Die Studie basiert auf persönlichen Interviews mit Marketingverantwortlichen von führenden Handelsunternehmen in Deutschland im Zeitraum von März bis Mai 2019. 32 CMO wurden zu Entwicklungen, Trends und Themen der Zeit befragt.



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(vg) 24.09.2019



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vg 24.09.2019