ANZEIGE

ANZEIGE

Gewinner der European Carton Excellence Awards geehrt


European Carton Excellence Awards: Siegerkartons 2019 (Quelle: Pro Carton)

Die von Printpark eingereichte Verpackung 'Gabrini In Love EDT' ist auf dem Jahreskongress der European Carton Makers Association in Malta zum Carton of the Year gekürt worden. Die Auszeichnung erhält die Verpackung wegen ihrer herausragenden Designmerkmale, so die Begründung. Die einzigartig geformte Verpackung ist mit zahlreichen Strasssteine bedeckt,die Innenseite mit einem dekorativen holographischen Finish versehen. Für die Verpackung von wurde Karton von Metsä Board verwendet.

Zum ersten Mal in der Geschichte der Preisverleihung wurden die Preise in den beiden Kategorien Essen und Trinken sowie Allgemeine Verpackungen zusätzlich nach ihrer Verwendung von Recyclingkarton oder Frischfaserkarton unterteilt. Die Kategorien Carton of the Year, Save the Planet und Innovationen standen allen offen, unabhängig von der Faserart.

Weitere Gewinner des European Carton Excellence Awards 2019

  • In der Kategorie Innovationen gibt es zwei Gewinner: Zum einen gewinnt Cardbox Packaging Wolfsberg einen Preis für die Verpackung von Cuckoo-Eiscreme, die aus einem besonders innovativen Material besteht – einem biobeschichteten Karton von Stora Enso. Die Verpackung ist recycelbar und kompostierbar, und zwar inklusive Deckel und Papierversiegelung. Zum anderen reichte Alzamora Carton Packaging das innovativste Verpackungsdesign für den LatCub-Multipack-Getränkehalter ein – hergestellt aus BillerudKorsnäs-Karton. Die Verpackung soll den Getränkemarkt revolutionieren und die Plastikringe durch eine schlichte, aber funktionale Kartonkonstruktion ersetzen, durch die der Kunde sechs Dosen gleichzeitig tragen kann.
  • Inder Kategorie Save the Planet wurde der Luftballonhalter BalloonGrip von Van Genechten Packaging geehrt. Dieses Produkt ist laut Jury "ein intelligenter, recycelbarer und biologisch abbaubarer Ersatz für die Vorgängermodelle aus Kunststoff" (Karton: Stora Enso).
  • Die Kategorie Lebensmittel und Getränke entschiedd Graphic Packaging International für sich. Das Unternehmen gewann die Frischfaserkategorie für Lebensmittel und Getränke mit Bonne Maman Compotée. In der Kartonverpackung verbirgt sich ein praktischer Löffel für unterwegs. Das Glasgefäß und der BillerudKorsnäs-Karton können nach dem Genuss des Produkts zu 100 Prozent recycelt werden.
  • In der Kategorie Recycling siegte ebenfalls GraphicsLeader Packaging und sicherte sich mit der Thunfischverpackung aus Karton von Mayr-Melnhof Karton den ersten Platz. Diese Verpackung wurde auf der Basis umfangreicher Tests bezüglich der Knickstärke des Materials entwickelt, heißt es in der Begründung. Dadurch konnte die Menge des benötigten Materials im Vergleich zum vorherigen Design ohne Einbußen an Stabilität oder Funktionalität reduziert werden.
  • In der Kategorie Allgemeine Verpackungen erhielten PAWI Packaging und Mayr-Melnhof Karton den Preis für ihren Messbecher im Sonett-Waschmittel in der Recyclingkategorie für allgemeine Produkte. Der Messbecher ermöglicht das genaue Dosieren der Waschmittelmenge. Dank des schlanken Designs lässt er sich  flach transportieren. Bei Bedarf kann man ihn dann zu einem dreidimensionalen Messbecher entfalten.
  • In der Kategorie Frischfasern überzeugte die Jury das von K + D eingereichte Design der Curodont-Repair-Fluoride-Verpackung aus Karton von Metsä Board.

Platin- und Goldpreise

Zum ersten Mal wurden zusätzlich Platin- und Goldpreise verliehen, mit denen die Jury besonders herausragende Verpackungen auszeichnet, die ihrer Meinung nach spezielle  Anerkennung verdienen.

Platingewinner

Quelle: Pro Carton)

Goldgewinner

Quelle: Pro Carton)



zurück

vg 24.09.2019