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Maßnahmen, die Interessent:innen dazu bringen, sich ein Elektroauto anzuschaffen - Quelle: Puls Marktforschung

Maßnahmen, die Interessent:innen dazu bringen, sich ein Elektroauto anzuschaffen - Quelle: Puls Marktforschung

E-Mobilität

Diese Maßnahmen können den Verkauf von Elektroautos ankurbeln

Nach der Streichung der E-Auto-Förderung ist der Anteil der Elektroautos an den Neuzulassungen in den ersten drei Monaten 2024 stark zurückgegangen. Vor diesem Hintergrund wollte die Nürnberger Marktforschung Puls von 1.005 Autokäufer:innn wissen, wie es mit den Elektroautos in Deutschland weitergeht. Laut Studie sprechen für Elektroautos aus Sicht der aktuellen Nutzer:innen auf jeden Fall wichtige Argumente: keine CO2-Emissionen (39 %), preisgünstiges Laden (31 %), günstiger Unterhalt (28 %), Fahrkomfort/Fahrleistung (18 %) sowie die Dokumentation eines modernen und nachhaltigen Lebensstils (13 %). Wenn es um die zukünftigen Nutzer:innen von E-Autos in Deutschland geht, zeichnet sich ab, dass auf die Technologie- und Öko-Freaks der ersten Welle eine 2. Kundenwelle folgt, bei denen Alltagstauglichkeit und preislich attraktive Angebote im Vordergrund stehen.

In Zahlen ausgedrückt kommen E-Autos für 19 Prozent der Autokäufer:innen in Deutschland ohne Wenn und Aber in Frage. Weitere 46 Prozent zeigen an E-Autos Interesse, wenn sie dafür überzeugende Argumente erhalten. Danach gefragt, welche Maßnahmen sie dazu bringen würden, sich ein Elektroauto anzuschaffen, finden 32 Prozent flexible Nutzungsangebote von Elektroautos für kürzere Zeiträume (bspw. Auto-Abo, Halbjahres-Leasing) spannend. Mehrtägige Probefahren (31 %) und Ladegutscheine (29 %) wären ebenfalls interessante Anreize.

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vg 10.05.2024