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Eigenmarken: Aldi, Rewe und Edeka am beliebtesten

Deutsche Konsumenten kaufen gerne Eigenmarken. In den meisten Produktgruppen kauft lediglich jeder Vierte bis Fünfte keine Private-Label-Produkte, so ein Ergebnis der neuen Grundlagenstudie 'Eigenmarken und ihr Erfolgsgeheimnis: Was Kunden wirklich wollen' des IFH Köln.

Am häufigsten greifen Konsumenten demnach bei Milchprodukten und Hygienepapier auf Eigenmarken zurück. Bei Tabak und alkoholischen Getränken ist die Bindung an Markenprodukte am engsten, obwohl auch hier 33 bzw. 50 Prozent immer wieder Private-Label-Produkte kaufen.

Discounter Aldi belegt Spitzenplatz

Bei der Zufriedenheit der deutschen Konsumenten mit den angebotenen Eigenmarken belegt der Discounter Aldi Süd den Spitzenplatz. Fast 80 Prozent der Befragten gaben an, mit dem Private-Label-Angebot äußerst oder sehr zufrieden zu sein. Aldi Nord liegt nur knapp dahinter. Bei den Vollsortimentern können Rewe und Edeka punkten, die die Plätze drei und vier belegen. Wettbewerber wie Norma und Kaiser’s/Tengelmann fallen demgegenüber zurück und liegen auf den hinteren Rängen.

Entscheidend sind für die meisten Verbraucher die Qualität der Produkte sowie das Preis-Leistungs-Verhältnis. "Konsumenten erwarten von Händlern, dass diese Eigenmarken in verschiedenen Preisklassen im Programm haben und machen hiervon teilweise auch die Wahl ihrer Einkaufsstätte abhängig", so Barbara Unterbusch, die die Studie am IFH Köln betreut hat. Rund 60 Prozent der Befragten gaben an, aufgrund guter Eigenmarken ein Geschäft einem anderen vorzuziehen – sowohl im Vollsortiment als auch im Discount.

Markenbekanntheit im Preiseinstiegs- und Standardsegment hoch

Neben der Zufriedenheit wird im Rahmen der Studie auch die Bekanntheit verschiedener Eigenmarken analysiert. Hierbei fällt auf, dass sogenannte Store-Brands, Eigenmarken bei denen sich der Name des Händlers im Markennamen wiederfindet (z.B. Edeka Bio oder Rewe Feine Welt), naturgemäß besonders hohe Werte bei der Zuordenbarkeit zu dem anbietenden Händler erzielen. Im Discount-Bereich kann sich Lidl mit überdurchschnittlich bekannten Eigenmarken von der Konkurrenz abheben.

Im Unterschied zu den Marken der Vollsortimenter, werden die Eigenmarken des Discounts jedoch häufiger als Markenartikel wahrgenommen. Die Aldi Nord-Marke Milsani beispielsweise wird von nur knapp 30 Prozent der befragten Verbraucher als Eigenmarke eingestuft.

Die Studie  analysiert die Wechselwirkungen zwischen Private Label und Retail Brand sowie den Einfluss unterschiedlicher Positionierungsstrategien von Eigenmarken. Dabei steht der Lebensmitteleinzelhandel im Fokus der Untersuchung. Für die Studie wurden insgesamt 1.012 Konsumenten repräsentativ für Deutschland befragt. Sie kann zu einem Preis von 1.900 Euro über das IFH Köln bestellt werden.


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vg 20.03.2012