ANZEIGE

ANZEIGE

Amazon bleibt wertvollste Einzelhandelsmarke der Welt


Gesamtwert der Top 75 wertvollsten globalen Einzelhandelsmarken erreicht ,5 Billionen Dollar (Quelle: BrandZ Top 75 Most Valuable Global Retail Brands)

Der Wert der 75 weltweit wertvollsten Einzelhandelsmarken ist im vergangenen Jahr um zwölf Prozent auf 1,5 Billionen US-Dollar gestiegen. Das zeigt das dritte BrandZ Top 75 Most Valuable Global Retail Brands-Ranking von WPP und Kantar. Amazon wächst demnach um 32 PRozent auf 415,9 Milliarden Dollar und bleibt damit die wertvollste Einzelhandelsmarke der Welt.

Die Top-Einzelhändler in der Rangliste veranschaulichen laut den Studienautoren auch, was Marken im Coronavirus-Zeitalter sinnvoll anders machen: Amazon steuert die Nachfrage und reduziert die Liefergeschwindigkeit, um Schlüsselprodukte zu priorisieren; Alibaba (Nr. 2, 152,5 Mrd. USD) nutzte ihre KI-Expertise, um Ärzten in China zu helfen, die Zeit für die Diagnose von Coronaviren deutlich zu verkürzen; Louis Vuitton (Nr. 5, 51,8 Mrd. USD) brauchte nur 72 Stunden, um seine Produktionslinien auf die Herstellung von Handdesinfektionsmitteln umzustellen; und die chinesische E-Commerce-Marke JD (Nr. 13, 25,5 Mrd. USD) lieferte medizinische Hilfsgüter und Lebensmittel über ihr umfangreiches Vertriebsnetz.

"Die Coronavirus-Krise unterstreicht die wesentliche Rolle, die der Einzelhandel sowohl in unserem täglichen Leben als auch in der globalen Wirtschaft insgesamt spielt; wir sehen einige heroische Beispiele von Einzelhandelsunternehmen, die sich verstärkt darum bemühen, die Bedürfnisse der Verbraucher zu erfüllen und die Welt in Bewegung zu halten", sagt David Roth, CEO von The Store WPP EMEA and Asia und Vorsitzender von BrandZ. "Dies ist zwar eine schnelllebige und andauernde Geschichte, aber der Bericht ermöglicht es uns, den Unternehmen zu zeigen, dass sie, nachdem sie in die Entwicklung einer starken Marke investiert haben, potenziell besser in der Lage sind, den aktuellen Schock zu überstehen."

Aufsteiger im Ranking

Das Sportbekleidungsunternehmen Lululemon (Nr. 25, 9,7 Milliarden Dollar) wuchs um 40 Prozent und ist damit der Aufsteiger der Rangliste. Ansonsten wird die Kategorie der Aufsteiger vom reinen Einzelhandel dominiert, da die Lebensmittelgeschäfte einen Nachfrageboom erleben, da sich die Menschen eindecken. Es überrascht nicht, dass die digital-nativen Marken sehr gut abgeschnitten haben - Amazon, JD und Alibaba legten um 32 Prozent, 24 Prozent bzw. 16 Prozent zu.

Aber auch die Veteranen des physischen Einzelhandels zeigten ihre Fähigkeit, sich an ein reines Online-Umfeld anzupassen. Costco (Nr. 11, 28,7 Milliarden Dollar) wuchs um 35 Prozent, Target (Nr. 23, 10,6 Milliarden Dollar) um 27 Prozent, Walmart (Nr. 8, 45,8 Milliarden Dollar) um 24 Prozent und Sam's Club (Nr. 36, 6,8 Milliarden Dollar) um 19 Prozent.

Graham Staplehurst, Global Strategy Director für BrandZ bei Kantar: "Der Markenwert wird nicht nur durch die finanzielle Leistung bestimmt, sondern auch durch den Ruf in den Augen der Verbraucher. Wie sich Einzelhändler jetzt verhalten, wenn es darum geht, den Menschen durch die Krise zu helfen, sowie die Art und Weise, wie sie ihre Mitarbeiter behandeln und ob sie die Ratschläge der Regierung und des Gesundheitswesens befolgen, wird für ihr Überleben wichtig sein. Diejenigen, die ihre Relevanz und Nützlichkeit aktiv unter Beweis gestellt haben und dies auch weiterhin tun, um die Menschen durch die Krise zu führen, sind für ihr Überleben wichtig."

Der Stärksten wurden stärker

Die Top-10-Marken in der Rangliste übertrafen den Rest der Branche und verzeichneten einen durchschnittlichen Anstieg des Markenwerts um 16,4 Prozent. Amazon macht mit seinem Wachstum 27 Prozent des Gesamtmarkenwerts der Top 75 aus.

Drei japanische Marken geben ihr Debüt in der diesjährigen Rangliste: das Online-Modegeschäft Zozotown (Nr. 52, 4,5 Milliarden Dollar), das Einzelhandelsnetz Aeon (Nr. 64, 2,9 Milliarden Dollar) und das Convenience-Story-Unternehmen Family Mart (Nr. 75, 2,4 Milliarden Dollar). Chinas E-Commerce-Plattform Pinduoduo (Nr. 26, 9,4 Milliarden Dollar) ist ebenfalls ein Neuzugang, genauso wie die Hardware-Kette Bunnings aus Australien (Nr. 69, 2,7 Milliarden Dollar).

Über die Rangliste der 75 wertvollsten Einzelhandelsmarken von BrandZ

Die Bewertung hinter den BrandZTop 75 Most Valuable Global Retail Brands wurde von Kantar durchgeführt. Die Methodik spiegelt diejenige wider, die für die Berechnung des jährlichen Rankings BrandZ Top 100 Most Valuable Global Brands verwendet wurde. Das von WPP und Kantar in Auftrag gegebene Ranking kombiniert Finanzdaten von Bloomberg mit Consumer Insights von 3,9 Millionen Verbrauchern auf der ganzen Welt, die 166.000 verschiedene Marken in über 50 Märkten abdecken. Die Bewertungsdaten, die die Aktienkursentwicklung bis Mitte April umfassen, wurden am 17. April 2020 vervollständigt, um die Auswirkungen der COVID-19-Krise widerzuspiegeln.

Weitere BrandZ-Rankings




zurück

vg 05.05.2020