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Wie kundenorientiert ist der Direktvertrieb?

Wie gut Direktvertriebsunternehmen in punkto Kundenorientierung aufgestellt sind, hat die Analysegesellschaft ServiceValue, Köln, mit dem ServiceAtlas Direktvertriebe 2020 mit 2.534 Urteilen zu 40 Direktvertriebsunternehmen erstmalig untersucht. Als Gesamtsieger geht der MBR Direktvertrieb hervor, gefolgt von Nahrin und Reico Vital-Systeme. Für die Untersuchung wurden aus Kundensicht 26 spezifische Service- und Leistungsmerkmale aus den folgenden fünf Teildimensionen bewertet: Produkte, Direktverkauf, Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenservice und Kundenkommunikation.

Im Gesamtergebnis über alle Dimensionen führt MBR Direktvertrieb (BHWelt.de) das Ranking an. Ebenfalls eine sehr gute Bewertung über alle Einzelkategorien hinweg erhalten neun weitere Direktvertriebe aus den Kaufsegmenten Schönheits- und Gesundheitsprodukte, Tiernahrung, Bastelprodukte, Heimtextilien, Schmuck, Diätprodukte sowie Küchen- und Haushaltsartikel. Unter den neun Direktvertrieben, deren Bewertung ebenfalls überdurchschnittlich ausfällt und methodenkonform mit 'gut' ausgewiesen wird, finden sich darüber hinaus Vertreter für Brillen, Reinigungsmittel, TK-Kost.

Platzierung | Direktvertrieb | Note
1. MBR Direktvertrieb (BHWelt.de) | sehr gut*
2. Nahrin | sehr gut
3. Reico Vital-Systeme | sehr gut*
4. Gonis | sehr gut
5. Optidee | sehr gut
6. Thomas Sabo | sehr gut*
7. The 1:1 Diet | sehr gut
8. Ringana | sehr gut
9. Pampered Chef | sehr gut
10. Nikken | sehr gut
11. FancyFrames | gut
12. Cleafin | gut
13. Stampin' Up! | gut
14. Pierre Lang | gut
15. Ha-Ra | gut
16. Enjo | gut
17. Avon | gut
18. Bofrost | gut
19. PM-International (FitLine) | gut
*Direktvertrieb ist zugleich Sieger in mindestens einer der fünf untersuchten Leistungsdimensionen

Sieger in den Teildimensionen

Der Gesamtsieger MBR Direktvertrieb (BHWelt.de) belegt zugleich in der Teildimension Kundenkommunikation den Spitzenplatz. Thomas Sabo punktet bei Produkte und Kundenservice aus Kundensicht am stärksten, während in den Teildimensionen Direktverkauf und Preis-Leistungs-Verhältnis Reico Vital-Systeme ganz vorn liegt.

Im Hinblick auf die Kundenbindung erzielt die Teildimension Produkte die stärksten Werte. Im Sinne der Kundenorientierung ist es erfreulich, dass sich in dieser Dimension auch die höchsten Kundenzufriedenheitswerte zeigen, so erhalten hier vor allem die Bewertungskriterien Qualität und Innovation den höchsten Kundenzuspruch.

Methode der Untersuchung

Basis der Untersuchung zu den Direktvertrieben ist eine Online-Erhebung als Kundenbefragung. Das Gesamtergebnis berechnet sich als ungewichteter Mittelwert aller fünf Teildimensionen. Die Teildimensionen ergeben sich wiederrum als ungewichteter Mittelwert aus den jeweiligen Bewertungskriterien. Die Auszeichnung 'gut' erhalten alle Unternehmen, die über dem Mittelwert liegen. Unternehmen, die wiederum über dem Durchschnitt der mit 'gut' bewerteten Unternehmen liegen, erhalten ein 'sehr gut'. Die Erhebung erfolgt ohne Mitwirkung der bewerteten Direktvertriebe.

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vg 07.12.2020