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Mobile Shopping: Smartphone-Nutzung zum Shoppen und Bezahlen nimmt zu

96 Prozent der Befragten nutzen ihr Smartphone (mehrmals) täglich für den mobilen Internetzugriff – jederzeit und an jedem Ort. Bei 40 Prozent geht innerhalb der ersten oder letzten zehn Minuten des Tages der Griff zum Smartphone. Es ist wichtigstes Bindeglied zur Außenwelt und entsprechend gehören Messenger und Nachrichten zu den Hauptgründen für die mobile Internetnutzung: 92 Prozent versenden mehrmals pro Woche Textnachrichten und 86 Prozent schreiben E-Mails. Lediglich 78 Prozent geben an, mehrmals in der Woche den eigentlichen Zweck eines Smartphones zu nutzen – um zu Telefonieren. Neben seiner Funktion als Kommunikationsmittel spielt das Smartphone eine zentrale Rolle für die schnelle Informationsbeschaffung: 76 Prozent rufen Wetterinformationen ab, 65 Prozent nutzen es zur Wissens- und Informationsrecherchen und 63 Prozent konsumieren ihre Nachrichten über das mobile Endgerät.

Das sind Ergebnisse der neunten Welle der repräsentativen Mobile-360°-Studie der Ad Alliance, Köln, Dafür wurden mehr als 1.500 deutsche Smartphone-Nutzer zu ihrer Nutzungshäufigkeit, -situation und -motivation befragt.

Bildschirmzeit in sozialen Netzwerken

Smartphoner (86 %) gehen mobil ins Netz, um über Messenger zu kommunizieren und mehr als die Hälfte (57 %) geben an, dass ihnen die wöchentliche Nutzung sozialer Netzwerke wichtig ist. Vor allem bei Jüngeren sind die sozialen Netzwerke beliebt – Instagram (81 %) führt das Ranking bei den unter 30-Jährigen an, mit etwas Abstand folgt Youtube (61 %).

Im gleichen Zeitraum, in dem Instagram einen Reichweitenzuwachs von 70 auf 81 Prozent verzeichnet, muss Facebook kontinuierlich Reichweitenverluste hinnehmen (von 56 auf 51 %). Jüngere Kanäle wie Snapchat (30 %) und TikTok (11 %) sind zwar dagegen noch auf einem niedrigeren Niveau, finden aber insgesamt einen wachsenden Zuspruch. TikTok konnte selbst bei den Smartphonern insgesamt seine Reichweite innerhalb eines Jahres vervierfachen (von 3 auf 11 %).

Wo es hingegen nicht aufs Alter ankommt, sind die Messenger. WhatsApp wird sozusagen von jedem Smartphone-Nutzer (98%) eingesetzt.

Für 66 Prozent ist das Smartphone ständiger Begleiter, ohne den sie das Haus nicht verlassen. Entsprechend ist es für die Hälfte aller Smartphoner (52 %) das Einfalltor für erste Informationen, bei den unter 30-Jährigen sind es sogar 70 Prozent. Egal ob jung oder alt: Informationen aus journalistischen Medienangeboten wird vertraut, soziale Netzwerke hingegen sind eher anfällig zur Verbreitung von Fake News.

Inspiration, Beratung und Shopping via Smartphone

Das Smartphone nimmt in nahezu allen Altersgruppen als Shopping-Portal an Bedeutung zu. Am häufigsten werden Bekleidung und Schuhe (63 %) eingekauft sowie Bücher (59 %), Flug- und Bahntickets sowie Eintritts- und Konzertkarten (53 %), gefolgt von Technik (44 %) und Urlaubsreisen (41 %).

Dabei ist das Smartphone bereits vor dem Kauf für die Hälfte der Befragten die erste Informationsquelle zu Produkten und Dienstleistungen, für 32 Prozent fungiert das mobile Endgerät als Shoppingbegleiter. 72 Prozent geben an, basierend auf den abgerufenen Informationen am Smartphone einen Kauf getätigt zu haben. Knapp ein Viertel (27 %) nutzt im stationären Handel mit seinem Smartphone die Möglichkeit des mobilen Zahlens. Mobile Werbung ist dann akzeptiert und kann wirken, wenn sie ansprechend gestaltet ist und vor allem die Nutzung nicht beeinträchtigt.

Studiensteckbrief

Die Grundlage für Mobile-360°-Studie ist eine Panel-Befragung im G+J Medientrend und dem I-love-MyMedia-Panel, bei der insgesamt 1.534 Personen im September 2020 zu ihrer mobilen Internetnutzung befragt wurden. Grundgesamtheit der Studie sind Smartphone-Nutzer.



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vg 09.12.2020