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Bundesbürger vertrauen in Schutzmaßnahmen im Einzelhandel

Die Menschen in Deutschland haben überwiegend Vertrauen in die Schutzmaßnahmen, die der Einzelhandel umgesetzt hat, so ein Fazit einer Befragung zur Corona-Situation im Handel. Sie wurde kurz vor Weihnachten vom Marktforschungsinstitut Kantar im Auftrag der Verbraucher Initiative e.V. (Bundesverband), Berlin, und dm-drogerie markt, Karlsruhe, erstellt. Mehr als die Hälfte der Befragten (54 %) fühlt sich im Einzelhandel sehr gut oder gut vor einer Corona-Infektion geschützt. Bei den Corona-Schutzmaßnahmen tragen laut den Befragten 'nicht zu viele Kunden im Geschäft' (85 %), 'besonders breite Gänge' (77 %) und das 'Verhalten der Mitarbeiter des Marktes' (76 %) stark oder sehr stark zur Sicherheit vor einer Infektion bei.

Bei Gaststätten bzw. Restaurants meinen 67 Prozent der Befragten, dass wirksame Schutzmaßnahmen umgesetzt wurden. Höher wird der Schutz nur in Arztpraxen bzw. Krankenhäusern (70 %) bewertet. Bei den Corona-Schutzmaßnahmen tragen laut den Befragten 'nicht zu viele Kunden im Geschäft' (85 %), 'besonders breite Gänge' (77 %) und das 'Verhalten der Mitarbeiter des Marktes' (76 %) stark oder sehr stark zur Sicherheit vor einer Infektion bei.



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vg 04.01.2021