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Fehlende Produktinformationen sorgen für Kaufabbrüche beim Onlineshopping

Kein ausreichender Product Content, kein Kauf (Quelle: ECC Köln/Atrify)
Kein ausreichender Product Content, kein Kauf (Quelle: ECC Köln/Atrify)

Fehlende oder unzureichende Produktinformationen sind beim Onlinekauf heute einer der Hauptgründe für Kundenverlust. Insbesondere bei Fast Moving Consumer Goods (FMCG) geben 68 Prozent der Konsument:innen, die in den vergangenen zwölf Monaten eine Onlinebestellung abgebrochen haben, an, dies wegen fehlender oder fehlerhafter Produktinformationen getan zu haben. Zu diesen Ergebnissen kommt Studie (R)Evolution vom Master Data Management zum Product Experience Management von ECC Köln und der Produkt-Content-Plattform Atrify, die sowohl die Sicht der Konsumentinnen und Konsumenten, als auch die Perspektive von Händlern und Herstellern beleuchtet.

Neukunden sind besonders anspruchsvoll – Preissensibilität kann gesenkt werden

Rund 77 Prozent der befragten Konsument:innen stimmen der Aussage zu, lieber in einem Onlineshop zu bestellen, der umfangreiche Produktinformationen bereitstellt. Und: Insbesondere in puncto Neukundengewinnung spielen gepflegte Produktdaten eine große Rolle. So geben 78 Prozent der Konsument:innen an, sich Produktinformationen genauer anzusehen, wenn sie zum ersten Mal in einem Onlineshop bestellen. In Sachen Preissensibilität offenbart die Studie, dass rund 27 Prozent der Befragten weniger auf den Preis achten, wenn die Produktpräsentation im Onlineshop besonders ansprechend ist.

"Konsument:innen erwarten beim Onlineshopping digital erlebbare Produkte. Die Grundlage dafür sind vollständige Produktinformationen, denn sie entscheiden über die Qualität der Product Experience – dem Wachstumstreiber, insbesondere im Neukundengeschäft", so Arne Kuhlmann, Vice President Marketing & Digital Business bei Atrify.

Über die Studie

Die Studie (R)Evolution vom Master Data Management zum Product Experience Management des ECC Köln in Zusammenarbeit mit der GS1-Tochter Atrify untersucht die Bedeutung von Produktdaten und deren strategische Relevanz für Händler und Hersteller. Hierfür wurden 500 Konsumentinnen und Konsumenten internetrepräsentativ nach Alter und Geschlecht befragt. Parallel wurden Experteninterviews mit fünf Händlern und fünf Herstellern geführt. Die Studie kann für 199 Euro hier erworben werden. Das kostenfreie Management Summary steht hier zum Download zur Verfügung.

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(vg) 26.02.2021



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vg 26.02.2021