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Shopping nach Corona: Convenience wichtiger als Preis

Ein Drittel der Konsumenten plant, ihr durch die Corona-Krise geändertes Einkaufsverhalten auch nach der Pandemie beizubehalten. Das zeigt eine Befragung der Managementberatung Horn & Company, Düsseldorf, im Rahmen des regelmäßigen, repräsentativen Consumer Panels, für das im Febraur 2021 mehr als 1.000 Kund:innen zum aktuellen und zukünftigen Einkaufsverhalten befragt wurden. Convenience gewinnt demnach für den Konsumenten bei der Einkaufsstättenwahl an Bedeutung. Der Preis hingegen wird nicht länger als Kernkriterium angesehen. Für die Artikel des täglichen Bedarfs hat sich der Trend zu weniger Einkaufsvorgängen und dem Besuch von weniger verschiedenen Einkaufsstätten bzw. Händlern verfestigt.

Die Studie identifiziert auch segmentspezifische "Corona-Champions". Das sind Händler, die mit Blick auf ihr Hygienekonzept, ihre Sortimente, ihre Omni-Channel-Kompetenz und ihre Services als besonders anpassungsfähig gelten. Unter den Omni-Channel-Anbietern sind dies Deichmann (Branchensegment Bekleidung), Thalia (Bücher) und Decathlon (Sport/Freizeit). Unter sämtlichen Händlern gingen Zalando (Bekleidung), Amazon (Bücher), dm (Drogerie), Media Markt (Elektronik), Rewe (Lebensmittel), Ikea (Möbel) sowie Amazon (Sport/Freizeit) als "Corona-Champions" hervor.

Die Studie finden Sie hier.



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vg 07.04.2021