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Marken intensivieren Couponing-Maßnahmen

Instore-Medien im stationären Handel verzeichnen mit 44 Prozent den höchsten Anteil bei den Coupon-Einlösungen (Quelle: Acardo)
Instore-Medien im stationären Handel verzeichnen mit 44 Prozent den höchsten Anteil bei den Coupon-Einlösungen (Quelle: Acardo)

Der Coupon-Markt in Deutschland wächst weiter. Sowohl der Handel (+35 Prozent) auch als Markenhersteller (+5 Prozent) intensivierten mehr ihre Couponing-Maßnahmen. Händler und Konsumgüterhersteller verteilten dabei insgesamt schätzungsweise 22 Milliarden Coupons im Markt, was einen Rabattwert von 170 Millionen Euro entspräche. Dies belegt der Acardo Report 2020: Der Coupon-Markt in Deutschland des Shopper-Activation-Anbieters Acardo, Dortmund. Zum Vergleich: Im Jahr 2019 belief sich der Rabattwert laut Acardo auf 150 Millionen Euro, im Jahr 2018 waren es 130 Millionen Euro.

Digitales Couponing ist dabei auf dem Vormarsch. Im vergangenen Jahr setzte die FMCG-Branche dabei zum Beispiel 85 Prozent mehr Coupon-Aktionen via Internet und Mobile um als im Vergleich zum Vorjahr. Und die Print-at-Home-Coupons und Mobile Coupons werden dabei euch bei den Konsumenten beliebter – mit einem Zuwachs an Einlösungen von 130 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auch wenn der Anteil der digital eingelösten Coupons im Gesamtvergleich mit den verschiedenen Medienarten noch klein erscheint (10 Prozent), kann eine Verschiebung in Richtung digital festgestellt werden.

Instore-Medien führen zu den meisten Coupon-Einlösungen

Welche Medien führen zu den meisten Coupon-Einlösungen? An erster Stelle stehen die Instore-Medien: 62 Prozent der Coupon-Aktionen werden von den Konsumgüterherstellern über Instore-Medien umgesetzt. Absolut wurden in 2020 im Vergleich zum Vorjahr sechs Prozent weniger Aktionen über diesen Weg realisiert. Die Coupon-Einlösungen durch die Instore-Medien im stationären Handel verzeichnen mit 44 Prozent den höchsten Anteil, wenngleich ein Rückgang von zwölf Prozent mit Blick auf das Jahr 2019 zu erkennen ist.

An zweiter Stelle treten die klassischen Medien (18 Prozent) mit einem Zuwachs an Aktionen von zwölf Prozent. Dazu gehören Handzettel, Coupons in Zeitungen, und Zeitschriften, die mit einem Anteil an den Coupon-Einlösungen von 30 Prozent den zweitgrößten Anteil ausmachen (+24 Prozent).

Mit Blick auf die Zuwachsrate ist dem Bereich Internet / Mobile – an dritter Position mit einem Anteil von 15 Prozent – die höchste Entwicklung beizumessen: Die Konsumgüterhersteller haben im Jahr 2020 die Anzahl an digitalen Coupon-Aktionen um 85 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gesteigert. Sonstige Medien werden am wenigsten eingesetzt (5 Prozent; Zuwachs um 24 Prozent), steigen aber in ihrem relativen Anteil an Coupon-Einlösungen auf 16 Prozent im Vergleich zu 2019 (+40 Prozent).

Mehr Coupon-Aktionen, weniger Einlösungen

2020 hat sich die Anzahl der Coupon-Aktionen im deutschen Lebensmittelhandel um 35 Prozent gesteigert (2019: +41 Prozent). Die Zahl der Coupon-Einlösungen im Handel sind um sechs Prozent im Vergleich zum Vorjahr gesunken, dagegen erhöhten sich die den Konsumenten gewährten Rabatte um zwölf Prozent. Interessant ist auch, dass der durchschnittliche Coupon-Wert (Face Value) bei Handelsaktionen um 20 Prozent gestiegen ist, von 1,30 Euro in 2019 auf 1,55 Euro in 2020.

Welche Warengruppen sind besonders beliebt für Coupon-Aktionen?

Unterschiedlicher Einsatz von Couponing je nach Warengruppe (Quelle: Acardo)

Mit Blick auf die seit 2018 untersuchten Warengruppen der FMCG-Branche lässt sich im Jahr 2020 besonders bei Süßwaren ein Aufwärtstrend feststellen. Nachdem Süßwaren im Vorjahr noch den höchsten Rückgang verzeichneten (2019: -34 Prozent), hat die Anzahl an Coupon-Aktionen in 2020 signifikant zugenommen (+89 Prozent). Eine steigende Entwicklung ist auch in der Kategorie HPC/WPR zu verzeichnen (+30 Prozent), gefolgt von HPC/Körperpflege (+23 Prozent), Molkereiprodukten (+18 Prozent) und Kaffee/Tee/Kakao (+2 Prozent).

In sieben der dreizehn erhobenen Warengruppen ist in 2020 ein Rückgang der Coupon-Aktionen festzustellen. Functional Food verzeichnet den höchsten Rückgang (-48 Prozent), gefolgt von Tiefkühlkost (-28 Prozent), Fertiggerichten (-22 Prozent), Nahrungsmitteln (-21 Prozent), Tiernahrung (-16 Prozent), Getränken (-15 Prozent) und Haushaltswaren (-13 Prozent). Einzig bei Babynahrung stagnierte die Anzahl der Coupon-Aktionen im Vergleich zum Vorjahr.

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(vg) 20.04.2021



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