Kartenzahlung auf dem Vormarsch
Zahlungssysteme im Einzelhandel 2021: Karten als Krisengewinner (Quelle: EHI)
Während in den skandinavischen Ländern das Zahlen mit Karte längst fest etabliert ist und selbst in kleinen Läden Bargeld kaum eine Rolle spielt, halten die Bundesbürger bisher an Scheinen und Münzen beim Bezahlen fest. Langsam setzt sich aber auch hier der Trend zur Kartenzahlung durch. 56,3 Prozent des stationären Handelsumsatzes zahlten Kund:innen 2020 per Karte. Der Baranteil lag bei 40,9 Prozent. Treiber dieser Entwicklung ist nicht zuletzt die Corona-Pandemie. Die Deutschen gehen seltener einkaufen, geben dann aber mehr Geld aus, denn die Pandemie hat die Kundschaft vielfach zu Vorratskäufern gemacht, die durch eine Reduzierung ihrer Einkaufsfrequenz unnötige Kontakte vermeiden möchten. Diese Einkäufe bezahlen sie häufiger per Karte - besonders am Anfang der Pandemie wurde kontaktloses Bezahlen als hygienisch bevorzugte Zahlungsart propagiert. Das sind Ergebnisse der Studie Zahlungssysteme im Einzelhandel 2021 des EHI Retail Institutes, Köln.
"Die Krise hat den Rückgang des Barumsatzes im stationären Handel um mindestens drei Jahre beschleunigt. Karten sind – neben dem deutlich gewachsenen Online-Geschäft - die eindeutigen Gewinner der Krise", sagt Horst Rüter, Zahlungsexperte und Geschäftsleitung EHI.
Die Girocard ist mit einer Steigerung des Umsatzanteils von 6,5 Prozentpunkten, das sind 24,8 Mrd. Euro, deutlich vor den Kreditkarten (plus 0,9 Prozentpunkte) der Gewinner im Zahlungsmix des stationären Handels.
Stationärer Handel mit Umsatzeinbußen von rund 10 Mrd. Euro
Der stationäre Einzelhandelsumsatz ist von 445 auf 435 Mrd. Euro gesunken, da die teilweise zweistelligen Umsatzzuwächse in Baumärkten, Supermärkten und SB-Warenhäusern die hohen Verluste im modischen Fachhandel (ca. minus 25-30 Prozent) und vielen sonstigen Bereichen sowie die Umsatzverlagerung in den E-Commerce nicht ausgleichen konnten.
Weitere Artikel zum Thema Zahlungssysteme
- Tweethttp://www.markenartikel-magazin.de/_rubric/detail.php?nr=40020&rubric=handel-e-commerce">Tweet
Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten:
Printausgabe
Partner-News
Marketing- und Medien-News aus der new-business-Redaktion