Abo-Dienste im Lockdown-Hoch
Eine neue Verbraucherstudie von Emarsys zeigt, dass der Abo-Markt in Deutschland während des jüngsten Lockdowns einen deutlichen Aufschwung erfahren hat. laut des Spezialisten für Omnichannel Customer Engagement nehmen viele Verbraucher digitale und physische Abo-Dienste in Anspruch, um ihre Stimmung in der Corona-Krise zu heben.
Etwa jeder fünfte deutsche Verbraucher hat sich im aktuellen Lockdown in einer Abo-App wie Netflix, Spotify und Babbel registriert - wobei die Altersgruppe der 16- bis 24-Jährigen (35%) mehr Interesse an digitalen Abo-Apps zeigt als jede andere Altersgruppe. 43% der unter 24-Jährigen begründen ihre Entscheidung für digitale Abos damit, dass sie Apps wie Netflix und Spotify nutzen, um sich zu entspannen. 23% geben an, dass die Apps ihnen helfen, die Einsamkeit zu bewältigen, mit der sie wegen der Kontaktbeschränkungen konfrontiert sind.
Physische Abo-Dienste sind ebenfalls auf dem Vormarsch. Gemeint sind damit in der Regel Services, die monatlich zum Beispiel Lebensmittel oder Beauty-Produkte liefern. 28% der 16- bis 24-Jährigen haben derzeit ein derartiges Abonnement abgeschlossen, verglichen mit nur 8% der über 55-Jährigen. Am beliebtesten sind Abo-Dienste für Lebensmittel, die 16% der derzeit gebuchten physischen Abonnements ausmachen, gefolgt von Beauty- und Pflegeprodukten (15%), Mode/Style (13%) und Gesundheit/Fitness /Tech/Zubehör/Spielzeug/Games (11%).
Der Grund für dieses Wachstum scheint eindeutig: Fast 26 % der Verbraucher geben an, dass es ein aufmunterndes Gefühl ist, monatlich etwas per Post zu erhalten. 29 % sagen, dass sie sich auf die Überraschung freuen, wenn sie nicht genau wissen, was sie jeden Monat erhalten werden.
- Tweethttp://www.markenartikel-magazin.de/_rubric/detail.php?nr=40094&rubric=handel-e-commerce">Tweet
Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten:
Printausgabe
Partner-News
Marketing- und Medien-News aus der new-business-Redaktion