ANZEIGE

ANZEIGE

Das sind die Filial-Champions 2021

Welche Filialisten Geschäfte betreiben, in denen Kundinnen und Kunden sich wohlfühlen und in denen sie gern ihre Zeit verbringen, hat das Kölner Analysehaus ServiceValue auch in diesem Jahr in Kooperation mit der überregionalen Tageszeitung Die Welt untersucht und in ein Ranking überführt. Im Branchendurchschnitt überzeugen mit ihren Filialen vor allem Drogerien, Haushalts- und Geschenkläden sowie Outdoorshops. Auch die entsprechenden Branchengewinner schaffen es unter die höchstplatzierten Branchenbesten.

Top 20 der bestbewerteten Branchengewinner

Platzierung  | Branchengewinner  | SFS  | Branche
1.  dm Drogeriemarkt  | 80,6%  | Drogerien
2.  Lego  | 78,9%  | Kinderspielzeug und -bekleidung
3.  WMF | 78,5%  | Haushalts-und Geschenkläden
4.  Thalia  | 78,3%  | Buchhändler
5.  Jack Wolfskin  | 77,5%  | Outdoorshops
6.  Rewe  | 77,3%  | Lebensmittel-Einzelhändler
7.  Hunkemöller  | 77,0%  | Wäsche und Strümpfe
8.  Geox  | 74,9%  | Schuhhandel (Eigenmarke)
9.  Lufthansa City Center  | 73,9%  | Reisebüros
10.  Höffner  | 73,5%  | Möbelhändler
11.  L'Osteria  | 73,5%  | Full-Service-Gastronomie
12.  Bauhaus  | 73,4%  | Baumärkte
13.  Wempe  | 73,2%  | Schmuckgeschäfte
14.  Saturn  | 73,1%  | Elektro-Fachmärkte
15.  Fressnapf  | 73,0%  | Heimtierbedarf
16.  Hussel  | 72,7%  | Genusshändler
17.  Galeria Karstadt Kaufhof  | 72,6%  | Kaufhaus/Warenhaus
18.  Mustang  | 72,1%  | Jeans-Stores
19.  Intersport  | 71,5%  | Sport- und Freizeitgeschäfte
20.  Camel Active  | 71,3%  | Herrenmode

Neben den genannten Branchengewinnern sind unter anderem auch folgende Unternehmen mit dem goldenen Siegel prämiert: Rossmann, Hugendubel, Drogerie Müller, Globetrotter, Villeroy & Boch, Schiesser, Depot, Edeka, Mammut, Dussmann das KulturKaufhaus, myToys, Lascana, Triumph, Passionata, Leonardo, Reuffel, Block HOuse, MediaMarkt und Segmüller.

Über die Untersuchung

Die Untersuchung Filial-Champions 2021 ist Teil der Reihe Deutschlands Champions in der Kundenbegeisterung, für die auch die Aspekte Service, Produkt, Preis, Marke und Digitalisierung untersucht werden. Alle entsprechenden Rankings basieren auf Kundenbefragungen. Für das Themenfeld Filiale wird anhand des Store Fascination Score (SFS) der prozentuale Anteil an Befragten errechnet, die vom Ambiente und von der Atmosphäre der jeweils zu untersuchenden Filialisten begeistert sind. Unternehmen mit einem deutlich überdurchschnittlichen SFS werden auf einem Gold-, Silber- oder Bronze-Rang geführt. Unternehmen, die innerhalb ihrer Branche den höchsten Begeisterungswert aufweisen, gelten als Nr. 1 ihrer Branche.

Weitere Artikel über ServiceValue-Studien

  1. Das sind die kundenorientiertesten Energieversorger
  2. Das sind Deutschlands Marken-Champions 2021
  3. Diese Unternehmen werden am häufigsten weiterempfohlen
  4. Diese Anbieter bieten einen hohen Kundennutzen
  5. So kundenorientiert sind Deutschlands Dienstleister
  6. 377 Unternehmen als 'Ehrliche Händler' ausgezeichnet


zurück

vg 03.09.2021