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Social Media wird auch für Händler zum wichtigen Kundenkontaktpunkt

Händler- und Herstellerprofile haben durch Corona an Follower:innen gewonnen - Quelle: ECC Köln
Händler- und Herstellerprofile haben durch Corona an Follower:innen gewonnen - Quelle: ECC Köln

Wer als Händler oder Hersteller im Bereich Social Commerce langfristig erfolgreich sein möchte, muss mit seinem Unternehmen auf den gängigen Plattformen präsent sein. Dabei reicht es nicht aus, seine Social-Media-Kanäle nebenbei zu betreiben – Follower:innen wünschen sich Professionalität und Aktualität. Die Studie des ECC KÖLN #Content #Commerce #Community: Die großen Cs für den Moonshot auf Social Media zeigt, auf welchen sozialen Netzwerken Konsument:innen Händlern und Herstellern am häufigsten folgen und welche Inhalte dort von ihnen erwartet werden. Dazu wurden zwischen dem 12. und 18. August 2021 insgesamt 700 Nutzer:innen von Facebook, Instagram, YouTube, TikTok oder Pinterest online befragt.

"Insbesondere in Zeiten des Lockdowns wurden Instagram und Co. für Händler und Hersteller zu einem wichtigen Kundenkontaktportal. Kund:innen suchten in dieser Zeit verstärkt über Social Media nach Öffnungszeiten, recherchierten Angebote und Services oder holten allgemein relevante Informationen ein. Dies gilt im Übrigen auch für lokale Anbieter und ihre Kundschaft im regionalen Einzugsgebiet", so Anne Lisa Weinand, Leiterin des ECC Köln.

Gewinnertrio TikTok, Instagram, YouTube

Die großen Gewinner über alle Altersgruppen hinweg: TikTok mit einem Nutzungsanstieg von 49 Prozent, gefolgt von Instagram (+ 27 %) und YouTube (+ 25 %). Ein Blick auf die 16- bis 29-Jährigen offenbart nicht nur noch höhere Zuwächse, sondern auch den großen Verlierer Facebook. Ihre Meinung über die Plattform: altmodisch, langweilig, verzichtbar.

Nicht nur die Social-Media-Plattformen im Ganzen, sondern auch die Präsenzen von Händlern und Herstellern konnten durch Corona profitieren. Schon heute folgen 48 Prozent der Social-Media-Nutzer:innen Händlern und Herstellern – unter den 16- bis 29-Jährigen sind es sogar 74 Prozent. Jede:r fünfte der befragten Social-Media-Nutzer:innen (22 %) gibt dabei an, seit der Krise mehr Händler- und Herstellerseiten zu folgen – unter den jüngeren Nutzer:innen sind es sogar 38 Prozent.

Suche nach Informationen und Rabatten im Fokus

Altersübergreifend wurden insbesondere Instagram (48 %) und TikTok (44 %), nachgelagert auch Facebook (34 %), angesteuert. Die Nutzungsmotive: die Suche nach Informationen zu neuen Produkten (42 %) oder Angeboten bzw. Rabatten (34 %) sowie Tipps und Tricks rund um die Produktnutzung (28 %). Neben diesen harten Fakten ist ein Folgen auf Social Media aber insbesondere für Konsumentinnen auch Ausdruck von Sympathie und Unterstützung.

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(vg) 01.10.2021



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