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Weihnachten 2021: Das sind die Trends

Knapp vierzig Prozent der Deutschen planen ihre Weihnachtsfeierlichkeiten in diesem Jahr auszuweiten, um die Corona-Einschränkungen und die teilweise "Absage" der Feierlichkeiten im vergangenen Jahr 2020 wettzumachen. Dies ergab eine Studie des Vermarkters RTL AdConnect in Zusammenarbeit mit Sociovision über die Einstellung der Europäer zu Weihnachten.

Die Umfrage unter je 1.000 Erwachsenen in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Italien ergab, dass 38 Prozent der Deutschen Weihnachten 2021 "viel mehr als in den Vorjahren" feiern wollen. Gleichzeitig gaben 43 Prozent an, dass sie die Einkäufe tätigen werden, die in den letzten Monaten zum Teil nicht möglich waren – sogenanntes “Revenge Shopping”. Während 68 Prozent der Befragten in etwa die selbe Summe wie im Vorjahr für Geschenke einplanen, wird ein Fünftel mehr ausgeben.

Deutsche im Vergleich etwas verhaltener

Im europäischen Vergleich sind die Deutschen verhaltener in ihrer Begeisterung für Weihnachten: Die Briten sind die größten Weihnachtsfans, 76 Prozent erwarten, dass Weihnachten 2021 "wundervoll" wird, verglichen mit 67 Prozent der Italiener, 61 Prozent der Franzosen und 51 Prozent der Deutschen. Ein Familienfest ist es in jedem der vier Länder: 71 Prozent verbringen die Feiertage mit Partner und Kindern. In Weihnachststimmung kommen die Menschen am meisten durch die festlich geschmückten Straßen (50%) und die Weihnachtsmärkte (47%).

Siebzig Prozent der Deutschen schenken gern, und damit diese Geschenke auch ins Schwarze treffen, schreibt nahezu die Hälfte der Beschenkten im Vorfeld eine detaillierte Liste oder gibt Hinweise auf besondere Wünsche – gerade bei teuren Geschenken ist man gern sicher, dass es das richtige ist. 31 Prozent wünschen sich etwas Funktionales bzw. Nützliches, 29 Prozent etwas, das sie gut aussehen oder gut riechen lässt, gefolgt von Gutscheinen oder Geld. Die Hitliste der Wünsche spiegelt das wider: 42 Prozent wünschen sich Technologie, 37 Prozent Mode, 31 Prozent Beauty-Artikel – ebenfalls 31 Prozent wünschen sich Erlebnisse.

Mehr als vierzig Prozent der Deutschen kaufen schon ab dem Sommer den Großteil der Geschenke, 56 Prozent im November und Dezember – sichtbar u.a. in den Verkaufszahlen für Parfums, die im Dezember sprunghaft ansteigen. Bevorzugt kaufen die Deutschen im Internet: 52 Prozent kaufen dort alles oder das meiste, davon 51 Prozent auf Sites, die unterschiedliche Marken anbieten. 43 Prozent geben das Geld gleichermaßen im Online- und stationären Handel aus, 16 Prozent shoppen bevorzugt in Geschäften.
Geschenkinspiration finden 42 Prozent der Befragten in der Werbung, 19 Prozent auf Markenwebsites. 38 Prozent lassen sich von Famillie und Freunden inspirieren, 37 Prozent durch Social Media. 52 Prozent der Deutschen schenken bevorzugt Produkte großer Marken.

Nachhaltigkeit wird wichtiger

Nachhaltigkeit spielt inzwischen auch bei den Weihnachtsgeschenken eine Rolle: 19 Prozent der Befragten verschenken etwas Selbstgemachtes, und einheimische Produkte werden von 43 Prozent der Deutschen häufiger als europäische gewählt. Auch die Akzeptanz von Geschenken aus zweiter Hand steigt: 24 Prozent hätten lieber etwas Gebrauchtes als etwas Neues.

Die quantitative Umfrage von RTL AdConnect wurde in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Italien unter jeweils 1.000 Erwachsenen im Alter von 18 bis 65 Jahren durchgeführt. Der 10-minütige Fragebogen wurde zwischen dem 29. Juni und 16. Juli 2021 online ausgefüllt.

 



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tor 26.10.2021