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Schnäppchenjagd goes Nachhaltigkeit

Beim Black Friday 2021 sitzt das Geld der Deutschen wieder etwas lockerer als im Vorjahr - Quelle: PwC
Beim Black Friday 2021 sitzt das Geld der Deutschen wieder etwas lockerer als im Vorjahr - Quelle: PwC

Am „Black Friday“, der 2021 auf den 26. November fällt, übetreffen sich Händler mit speziellen Angeboten und Rabatten, die häufig bis zum darauffolgenden Cyber Monday gelten. 69 Prozent der deutschen Konsument:innen planen, in diesem Jahr bei Black-Friday-Angeboten zuzuschlagen. Dabei wollen sie deutlich mehr Geld ausgeben als im Vorjahr, achten aber auch immer stärker auf Aspekte der Nachhaltigkeit. Zu diesen Ergebnissen kommt eine repräsentative Befragung von 2.000 Bundesbürger:innen über 18 Jahren im Auftrag der Beratungsgesellschaft PwC.
    
„Nach fast zwei Jahren Corona-Krise mit vielen Einschränkungen scheint sich die Mehrheit der Deutschen auf ein Shopping-Event wie den Black November zu freuen. Einigen steht dafür in diesem Jahr sogar ein größeres Budget zur Verfügung: 22 Prozent derjenigen, die in diesem Jahr höhere Ausgaben einplanen, haben in den Monaten der Pandemie Geld gespart, weil sie nicht so oft in den Urlaub gefahren oder ausgegangen sind“, kommentiert Dr. Christian Wulff, Consumer Markets Leader PwC Deutschland und EMEA.

Weitere Gründe der Befragten, die im November 2021 höhere Ausgaben für Black-Friday-Angebote einplanen: Eine:r von drei Deutschen hofft auf eine größere Vielfalt an Schnäppchen während der Cyber Week. Ebenso viele möchten die Angebote nutzen, um ihre Ausgaben für Weihnachtsgeschenke zu reduzieren.

Black Friday: Startschuss für das Weihnachtsgeschäft

Der Black Friday stellt für viele eine gute Gelegenheit dar, um sich nach Weihnachtsgeschenken umzusehen: Zwei Drittel wollen den Anlass nutzen, um erste Präsente für das Fest zu besorgen. 29 Prozent gehen davon aus, bis zu einem Viertel der Weihnachtsgeschenke rund um den Black Friday zu kaufen. 24 Prozent planen, am letzten Novemberwochenende bis zur Hälfte der Geschenke zu erwerben.

Im Durchschnitt wollen die Befragten 299 Euro in Black-Friday-Schnäppchen investieren – für den Black Friday 2020 planten die Konsument:innen noch mit Ausgaben in Höhe von 266 Euro, gaben letztlich nach eigenen Angaben im Schnitt aber nur 158 Euro aus. Männer wollen mit 340 Euro in diesem Jahr am Schnäppchentag fast 100 Euro mehr ausgeben als Frauen (254 Euro).

Elektronikprodukten hoch im Kurs

Gut die Hälfte der Befragten (53 Prozent) hat sich bereits im Oktober oder in den ersten Novemberwochen Gedanken darüber gemacht, was sie genau kaufen wollen, während ein Viertel spontan nach Deals und Angeboten schauen will. Fest steht, dass die Konsument:innen das meiste Geld für elektronische Geräte ausgeben werden: 50 Prozent derjenigen, die Interesse am Black Friday und Cyber Monday bekunden, wollen Artikel aus dem Elektronik -und Techniksegment kaufen. 34 Prozent haben vor, in erster Linie Kleidung, Schuhe und Accessoires zu shoppen.

Den Verbraucher:innen geht es dabei offenbar nicht mehr nur darum, um jeden Preis ein Schnäppchen zu schlagen. 84 Prozent bestätigen, dass der Aspekt der Nachhaltigkeit ihr Einkaufsverhalten rund um den Black Friday beeinflusst. So wollen 41 Prozent nur Produkte kaufen, die sie auch benötigen. 31 Prozent versuchen bewusst, Retouren zu vermeiden; 29 Prozent achten nicht nur auf den Preis, sondern auch auf die Qualität.

 



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(tor) 22.11.2021



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tor 22.11.2021