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Cyber Week: Die Mehrheit shoppt bei Amazon

Cyber Week: Online bleibt der Gewinner und Amazon der mit Abstand der meistgenutzte Anbieter - Quelle: IFH Köln
Cyber Week: Online bleibt der Gewinner und Amazon der mit Abstand der meistgenutzte Anbieter - Quelle: IFH Köln

Immer mehr Konsumentinnen und Konsumenten nutzen auch hierzulande Angebotstage Black Friday und Cyber Monday. Rund drei Viertel geben an, an den Schnäöppchentagen einen Online-Kauf zu planen. Dabei fällt auf: In diesem Jahr gewinnt der Online-Kanal gegenüber dem Einkauf im stationären Geschäft noch einmal dazu. Während 2020 noch 32 Prozent angaben, am Black Friday stationär einzukaufen, planen dies in diesem Jahr nur noch 27 Prozent. Ähnlich die Tendenz auch für den Cyber Monday: Hier verlieren die stationären Geschäfte sieben Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr. Das zeigt der Corona Consumer Check des IFH Köln.

Amazon dominiert online, stationär gewinnen Handelsketten

In Deutschland finden Black Friday und Cyber Monday hauptsächlich online statt. Dabei gibt eine Mehrheit (89 %) der befragten Cyber-Week-Onlineshopper:innen an, anlässlich Black Friday und Co. bei Amazon zu kaufen. Rund ein Drittel beabsichtigt, in Online-Shops anderer Händler zu shoppen. Auf Platz drei der beliebtesten Online-Anbieter in der Schnäppchenwoche landet Ebay (26 %).

Und wie sieht es stationär aus? In den Geschäften vor Ort sind es vor allem die großen Handelsketten und überregionalen Händler, bei denen Cyber-Week-Schnäppchen ergattert werden. Hier plant die Mehrheit (61 %) der befragten Konsument:innen, die bei den Aktionstagen stationär shoppen, ihre Käufe zu tätigen. Aber auch Kaufhäuser sind für rund die Hälfte zu Black Friday und Co. das Geschäft der Wahl, gefolgt von Geschäften lokaler Händler (41 %) und Hersteller (35 %).

Über den Corona Consumer Check

Anlässlich der Corona-Krise analysiert das IFH Köln im Rahmen des Corona Consumer Check das Stimmungsbild zum Konsumverhalten in Deutschland. Hierfür werden 500 Konsumentinnen und Konsumenten zu ihrem Einkaufsverhalten befragt. 2020 führte das IFH Köln sieben Befragungen zwischen März und Dezember durch. 2021 fanden Befragungen Ende Januar, Mitte März und Mitte Juli statt. Die vorliegende Befragung wurde Ende Oktober 2021 durchgeführt und ist damit bereits der elfte Corona Consumer Check.

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(vg) 25.11.2021



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