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CM Report 2021

Das sind die Top-Themen im Category Management

Quelle: Nobilior/Fotolia

Quelle: Nobilior/Fotolia

Die Relevanz von Category-Management-Kooperationen und entsprechenden Projekten in den vergangenen Jahren noch einmal stark zugenommen. Dabei beschränkt sich die Arbeit um die Shopper-Gunst nicht mehr allein auf den stationären Handel: Knapp jeder zweite Hersteller und Händler führt Optimierungen speziell für Online- und Omnichannel-Konzepte durch. Und sie sind gleichermaßen dazu bereit, zukünftig weitere Ressourcen in E-Commerce-Aktivitäten zu investieren. Das zeigt der CM Report 2021, für den das Shopper-Experience-Team von GS1 Germany, Köln, 150 Category-Management-Expert:innen aus Industrie und Handel zur Relevanz sowie zu aktuellen Entwicklungen und Trends befragt hat. Die Online-Befragung lief im Zeitraum März bis Juni 2021.


Der Einbezug von Shopper Insights in das Category Management hat stark zugenommen - Quelle: GS1

Hoch im Kurs stehen demnach auch kategoriespezifische Shopper Insights, aus denen sich individuelle Handlungsempfehlungen und Praxismaßnahmen ableiten lassen, die helfen, das Angebot optimal auf die individuelle Zielgruppe zuzuschneiden. Auf die Frage, welche Aspekte in den letzten drei Jahren im Rahmen von CM-Kooperationen und -Projekten stark ab- oder zugenommen haben, nennen sowohl Handel (25,5%) als auch Industrie (25,8%) den Einbezug von Shopper Insights.


Für 13,5 Prozent der Hersteller hat der Austausch von CM-relevanten Daten bzw. Informationen zwischen Handel und Industrie stark an Relevanz zugenommen - Quelle: GS1

Top-CM-Themen von Handel und Industrie unterscheiden sich

Darüber hinaus zeigt der Report weitere Trends und Entwicklungen: So gewinnen für den Handel lokal-ausgerichtete Sortimente und Platzierungen an Bedeutung. Für 57,5 Prozent der Händler ist nach wie vor die Optimierung des Sortiments das relevanteste Themenfeld. Nach der Sortimentsoptimierung rücken für den Handel (38,3%) lokale Sortimente und Platzierungen zukünftig noch stärker in den Fokus sowie die generelle Platzierungsoptimierung mit 36,2 Prozent.


Für 57,5 Prozent der Händler ist nach wie vor die Optimierung des Sortiments das relevanteste Themenfeld - Quelle: GS1

Zum ersten Mal nennen 38,9 Prozent der Hersteller die Category Visionals ihr Top-CM-Thema für die kommenden Jahre. Darüber hinaus soll das CM der Industrie in Zukunft noch stärker (35,6%) als Inhouse-Consulting für den eigenen Vertrieb fungieren. Auf Platz 3 der wichtigsten Themen folgt die Optimierung der Soritmente (34,4%).


Zum ersten Mal nennen 38,9 Prozent der Hersteller die Category Vision als ihr Top-CM-Thema für die kommenden Jahre - Quelle: GS1

Der Report steht hier als Download zur Verfügung.

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vg 24.01.2022