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Content Marketing gewinnt auch für den B2B-Handel an Relevanz - Quelle: ECC Köln

Content Marketing gewinnt auch für den B2B-Handel an Relevanz - Quelle: ECC Köln

B2B-Handel

B2B-Unternehmen setzen vermehrt auf Content Marketing

Wie ist es um Content Marketing im Geschäftskundensegment bestellt? Der B2B E-Commerce Konjunkturindex (B2Bkix) des ECC Köln in Zusammenarbeit mit der IntelliShop AG zeigt in seiner neuesten Erhebung: Die Hälfte der B2B-Unternehmen nutzt aktuell bereits Content Marketing. Dabei verfolgen sie vor allem die Ziele, neue Kund:innen zu gewinnen und die bereits bestehende Kundschaft stärker an sich zu binden. Knapp zwei Drittel der befragten B2B-Verantwortlichen (60 %) sind darüber hinaus der Meinung, dass sich Content Marketing positiv auf den wirtschaftlichen Erfolg eines B2B-Unternehmens auswirkt.

Rund die Hälfte derer, die kein Content Marketing nutzen, erachten ihr Unternehmen beziehungsweise ihre Produkte als ungeeignet für diese Form des Marketings. Auch wenn 54 Prozent der Befragten der Meinung sind, dass Content Marketing im Endkundenbereich eine größere Rolle als im Geschäftskundensegment spiele, stuft eine große Mehrheit (80 %) diese Form des Marketings bereits heute als wichtig ein. Zukünftig wird Content Marketing weiter an Relevanz gewinnen. Dies bestätigen 88 Prozent der B2B-Entscheider:innen.

Format- und Kanalvielfalt gefordert

Zu den Top-3-Kanälen, auf denen die eigenen Inhalte veröffentlicht werden, gehören die eigene Unternehmenswebseite (78 % Zustimmung), der eigene Social-Media-Auftritt (74 %) und der eigene Newsletter (70 %). Auch bei der Verbreitung der eigenen Inhalte setzen B2B-Unternehmen auf Vielfalt. Über zwei Drittel der befragten Unternehmen sehen die Notwendigkeit, ihren Kund:innen Inhalte in mehreren Formaten anzubieten. Dabei stehen Bilder an erster Stelle: 80 Prozent der Befragten nutzen diese, um Kund:innen Inhalte bereitzustellen und 34 Prozent sind sogar der Auffassung, dass es sich dabei um das wichtigste Format handele. An zweiter und dritter Stelle liegen Texte und Videos.

Über die Studie

Der B2B E-Commerce Konjunkturindex (B2Bkix) beruht auf einer quartalsweisen Befragung von Entscheidungstragenden und Projektverantwortlichen aus deutschen B2B-Unternehmen. Für die Erhebung wurden im Zeitraum vom 31. Januar bis zum 11. Februar 2022 insgesamt 126 Entscheider:innen und Projektverantwortliche aus B2B-Unternehmen online befragt.

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vg 04.03.2022