ANZEIGE

ANZEIGE

Gemütliche Wohlfühlkleidung ist im Trend - Quelle: Ebay Ads

Gemütliche Wohlfühlkleidung ist im Trend - Quelle: Ebay Ads

Konsumverhalten

Corona hat Spuren im Shopping-Verhalten der Konsumenten hinterlassen

Die Corona-Pandemie ist nicht spurlas an den deutschen Konsument:innen vorbeigegangen und hat sich auf das Shopping-Verhalten ausgewirkt. In Pandemiezeiten kaufen die Menschen verstärkt Produkte, die ihnen kleine Glücksmomente in den eigenen vier Wänden bescheren sollen. Dies ist das Ergebnis des Corona Shopping Report, für den Ebay Ads die Verkaufszahlen bei Ebay.de in den Pandemie-Jahren 2020 und 2021 im Vergleich zur Vor-Corona-Zeit in 2019 ausgewertet hat. Für mehr Bequemlichkeit in den eigenen vier Wänden setzen die Konsument:innen in der Corona-Zeit verstärkt auf Smart-Home-Produkte (+517 Prozent). Neben intelligenten Lichtschaltern (+1.008 Prozent) liegen bei den Suchanfragen vor allem Smart-Home-Steckdosen (+492 Prozent) im Trend.

Neben der obligatorischen Jogginghose (+17 Prozent) stehen bei den deutschen Konsument:innen zudem Trainingsanzüge (+27 Prozent) und Hausschuhe (+23 Prozent) hoch im Kurs, um es sich bequem zu machen. Gleichzeitig legen Konsument:innen bei ihren Outfits vermehrt Wert auf nachhaltige und regional hergestellte Mode. So ist die Nachfrage nach Fair Fashion (+415 Prozent) und Second Hand (+290 Prozent) seit 2019 stark angewachsen. Und auch Mode 'Made in Germany' (+42 Prozent) liegt beim Kauf von Kleidung und modischen Accessoires aktuell voll im Trend.

Nachhaltigkeit gewinnt an Bedeutung

Für die Kaufentscheidung insgesamt spielt der Aspekt der Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle. Kriterien wie Fairtrade (+270 Prozent), recyclebar (+315 Prozent), ressourcenschonend (+536 Prozent), ohne Mikroplastik (+2497 Prozent), klimaneutral (+1223 Prozent) und Bio (+61 Prozent) haben bei der Produktauswahl massiv an Bedeutung gewonne, zum Beispiel beim Kauf von Elektrogeräten. Insbesondere bei Haushaltsgeräten spielt die Energieeffizienz eine wichtige Rolle. So verzeichnen etwa Kühlschränke (+1.448 Prozent) und Geschirrspüler (+2.232 Prozent) mit dem Energielabel A+++ ein großes Wachstum in den Verkaufszahlen bei Ebay.de.

zurück

vg 17.03.2022