ANZEIGE

ANZEIGE

Die Infografik zeigt, wie und was die Deutschen im Jahr 2022 zu Ostern schenken - Quelle: Offerista Group

Die Infografik zeigt, wie und was die Deutschen im Jahr 2022 zu Ostern schenken - Quelle: Offerista Group

Ostern

Osterhasen haben 2022 weniger zu tun

Die Zahl der Schenkwilligen rund um Ostern nimmt in Deutschland ab, so das Ergebnis einer aktuellen Studie der Offerista Group. Lediglich 29 Prozent planen demnach dieses Jahr Präsente zu machen. Im Jahr zuvor waren es noch 48 Prozent. Bleibt das Osternest nicht leer, landen vor allem Naschereien (70 Prozent) darin. Diese kaufen die Deutschen immer noch vorwiegend im stationären Handel.
 
Vor allem Männer sind Ostermuffel: Während 42 Prozent der Frauen zu Ostern etwas verschenken möchten, geben dies nur 24 Prozent der Männer an. Präsente erhalten dabei in erster Linie die eigenen Kinder (70 Prozent) und Enkelkinder (24 Prozent). Immerhin 46 Prozent wollen den Partner oder die Partnerin mit einem Ostergeschenk beglücken. Auch einige Eltern (23 Prozent) dürfen sich auf ein Präsent freuen.
 
Die beliebtesten Geschenke sind Süßigkeiten (70 Prozent), Ostereier (56 Prozent), Bücher und Spiele (31 Prozent). In den Osternestern landen aber auch Selbstgekochtes/-gebackenes/-gebasteltes (25 Prozent), Kleidung, Schuhe oder Accessoires (19 Prozent) sowie Gutscheine (14 Prozent). Auf die Frage, was unbedingt hineinmuss, sprechen sich jeweils 44 Prozent für den Schokohasen aus. Das Osterei ist hingegen nur für 16 Prozent ein Must-have.
 
Wie sieht der Schokohase aus: Lila oder Gold?

In Deutschland liegen die Farben Lila und Gold ziemlich gleichauf. 59 Prozent der Befragten greifen zu Milka und 56 Prozent zu Lindt. Diese Marken bleiben damit nach wie vor die Platzhirsche. Die Schokohasen von der Marke Kinder will jede/r Dritte kaufen und 18 Prozent ein entsprechendes Produkt einer Discountermarke.
 
In Sachen Osterhasenkauf hat der stationäre Handel die Nase leicht vorne. 66 Prozent der befragten Deutschen wollen ihre Häschen stationär in Supermärkten wie Kaufland, Edeka, Real und Rewe einkaufen. Beliebt sind aber auch Discounter: Gut jede/r Zweite sucht ein entsprechendes Geschäft für den Kauf von Ostersüßigkeiten auf. Auch der Online-Kauf wird immer beliebter: Spielte er im vergangenen Jahr noch keine Rolle, will mittlerweile jede/r Fünfte seinen/ihren Osterhasen im Internet bestellen.
 
Für die Untersuchung befragte Offerista 1.033 Menschen ab 18 Jahren in Deutschland.




 

zurück

tor 07.04.2022