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Coupon-Einlösungen nach Medium im Jahr 2021 (FMCG) - Quelle: Acardo Group AG

Coupon-Einlösungen nach Medium im Jahr 2021 (FMCG) - Quelle: Acardo Group AG

Couponing

Konsumgüterindustrie intensiviert Couponing-Maßnahmen

Der Coupon-Markt in Deutschland ist im Jahr 2021 weiter gewachsen. Der Handel und die Konsumgüterhersteller verteilten im Jahr 2021 schätzungsweise 23 Milliarden Coupons im Markt (+ 5 Prozent im Vergleich zu 22 Milliarden in 2020). Der gesamte Rabattwert betrug dabei 190 Millionen Euro (2020: 170 Millionen Euro). Dies belegt der Acardo Report 2021 Der Coupon-Markt in Deutschland des Shopper-Activation-Anbieters Acardo, Dortmund. Die Informationen stammen aus dem Clearing-System des Unternehmens. Zum Vergleich: Im Jahr 2020 belief sich der Rabattwert laut Acardo auf 170 Millionen Euro, 2019 auf 150 Millionen Euro und 2018 auf 130 Millionen Euro.

Ein wesentlicher Treiber für das Wachstum im Couponing ist auf den digitalen Bereich zurückzuführen: So sind Einlösungen aus Online- und Mobile-Medien mit 148 Prozent am stärksten gestiegen – und haben sich mehr als verdoppelt.

Instore-Medien führen zu den meisten Coupon-Einlösungen

Wie auch in den Vorjahren sind es Instore-Medien, die zu den meisten Coupon-Einlösungen führen. 58 Prozent der Coupon-Aktionen wurden im Geschäft angeboten, wenn auch mit einem Abwärtstrend von sieben Prozent im Vergleich zum Vorjahr (2020: 62 Prozent). Auch der Anteil der Coupon-Einlösungen (42 Prozent), die von Instore-Medien stammen, ist mit vier Prozent im Vergleich zum Vorjahr rückläufig.

Die klassischen Medien verteidigen ihren zweiten Platz in der Rangliste - mit einer Steigerung von sieben Prozent (2020: 18 Prozent). Jedoch sank der Anteil der Einlösungen am Gesamtmarkt gegenüber dem Vorjahr (2021: 27 Prozent | 2020: 30 Prozent). Mit der höchsten Zuwachsrate positionieren sich digitale Coupons auf dem dritten Platz: Die Anzahl an Coupon-Aktionen in digitalen Medien hat im Vergleich zum Vorjahr um 20 Prozent zugelegt (2020: 15 Prozent | 2021: 17 Prozent). Und auch seitens der Konsumenten werden digitale Coupons mehr als doppelt so häufig eingelöst als im Vorjahr (148 Prozent).

Tiefkühlkost und Körperpflege erhöhen die Aktionen

Der durchschnittliche Rabatt bei Handelsaktionen beträgt 1,73 Euro im Jahr 2021 (2020: 1,55 Euro). Etwas niedriger fällt der Face Value im Konsumgüterbereich aus, der sich auf 1,59 Euro beläuft und damit deutlich unter dem Vorjahreswert (2020: 1,96 Euro) liegt

Anzahl der Coupon-Aktionen nach Warengruppe 2020-2021 (FMCG) - Quelle: Acardo Group AG

Besonders in den Kategorien TKK (+136 Prozent), HPC Körperpflege (+100 Prozent), Fertiggerichte (+79 Prozent) und Functional Food (+40 Prozent) ist eine signifikante Zunahme der Coupon-Aktionen im Vergleich zum Vorjahr festzustellen. Die höchsten Rückgänge bei der Anzahl der Coupon-Aktionen verzeichnen die Warengruppen Süßwaren (-60 Prozent), MoPro / gelbe Linie (-54 Prozent), und Getränke / Bier und Mischgetränke mit -31 Prozent.

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vg 12.04.2022