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Aldi bleibt vorn, Lidl glänzt mit stärkstem Wertezuwachs - Quelle: Brand Finance

Aldi bleibt vorn, Lidl glänzt mit stärkstem Wertezuwachs - Quelle: Brand Finance

Markenwert

Wertvollste Marken im Einzelhandel: Drei deutsche Händler in den Top 20

Aldi und Lidl sind nach wie vor die wertvollsten europäischen Marken im Einzelhandel. Im internationalen Retailer-Ranking belegen sie die Plätze 13 und 14. Mit Rewe (Platz 19) schafft es eine weitere deutsche Marke unter die Top 20 der Welt. Das geht aus dem Report Brand Finance Retail 100 2022 des Beratungsunternehmen Brand Finance mit Hauptsitz in London hervor. Aldi glänzt in der Auswertung mit dem höchsten Markenwert aller deutschen Retailermarken mit 16,59 Milliarden Euro und der höchsten Markenstärke. Hier erreicht Aldi 82.0 von 100 möglichen BSI-Punkten. Lidl bleibt weiter hinter Aldi, weist aber den größten Markenwertzuwachs (+ 60,7%) zum Vorjahr auf. Mit Zalando (Platz 36), Edeka (45), Kaufland (48), dm (53), Rossmann (57), Metro (91) sowie Penny (97) und Netto (99) schaffen es insgesamt elf deutsche Retailer-Marken in die Top 100 der Retailer-Welt. Mit einem Gesamtmarkenwert von über 80 Milliarden Euro liegt Deutschland damit im Werteanteil der Top 100 auf Rang drei hinter den USA und China. 

Den nationalen und auch europäischen Titel für das größte Wachstum bei der Markenstärke holt sich der Online-Versandhändler Zalando mit dem Wert 77.1. Erstmalig schaffen es die deutschen Drogeriehändler dm und Rossmann in das Markenranking.

Amazon bleibt an der Spitze

Keine Veränderungen gibt es bei den globalen Spitzen-Brands im Einzelhandel: Amazon wächst weiter und bleibt mit einem Markenwert von 302,04 Milliarden Euro unangefochten auf Platz eins, dahinter folgt Walmart (96,51 Milliarden Euro) vor Home Depot (alle USA), das Taobao (China) überholt hat. Vor allem zwei Kennzahlen sind entscheidend: die Markenstärke (Brand Strength) und der Markenwert (Brand Value). Die Markenstärke trifft eine nicht-finanzielle bzw. nicht-monetäre Aussage über die Bedeutung der Marke gegenüber wichtigen Interessensgruppen sowie die Wirksamkeit im konkreten Wettbewerbskontext. Der Markenwert hingegen trifft eine ökonomische Aussage über den monetären Wert einer Marke, auch unter Einbezug strategischer Geschäftsziele und Börsenberichte.

Alle Top-Brands haben im Vergleich zum Vorjahr noch einmal mächtig zugelegt: Bei Amazon stieg der Markenwert um fast 40 Prozent, bei Walmart um über 20 Prozent und Lidl legte sogar um über 60 Prozentzu. Absoluter Shootingstar beim Wertezuwachs ist allerdings die US-Marke Burlington, die um 82 Prozent zulegte und sich im globalen Ranking um 15 Plätze von Rang 98 auf 83 vorkatapultierte.

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vg 21.04.2022