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Quelle: Nobilior/Fotolia

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Bonusprogramme

Unternehmen setzen bei Loyalty-Kampagnen verstärkt auf Multimarkenprogramme

Mehr als die Hälfte der Bonusprogramme (59 %)  im deutschsprachigen Raum werden für mehrere Marken angeboten, das heißt, den Kunden wird das Sammeln und Einlösen von Punkten bei allen teilnehmenden Marken ermöglicht. Das hat die Studie Loyalty-Marketing und Belohnungsprogramme – weltweiter Marktbericht 2022 gezeigt, die von Forrester Consulting im Auftrag von Comarch durchgeführt wurde und für die 549 Entscheider von Kundenbindungsprogrammen befragt wurden. Das Multi-Brand-Programm ist damit laut Studie die häufigste Form, ein Loyalty-Programm zu betreiben. Dabei lag der Anteil in der DACH-Region noch einen Tick höher als in den USA, UK und Schlusslicht Frankreich, wo 50 Prozent markenübergreifende Programme betreiben. Auf eine einzige Marke spezialisiert ist rund ein Viertel der Treueprogramme.

Diese Angebote funktionieren besonders gut bei den Kunden

Finanzielle Anreize sind in den Augen der Studienteilnehmer ein wichtiger Auslöser, der neue Teilnehmer zum Bindungsprogramm bringt. Daneben werden aber auch personalisierte Angebote und spielerische Aktivierungen aus dem Bereich Gamification künftig eine deutlich bedeutendere Rolle spielen. Coupons, exklusive Angebote, Prozente, Punkte, personalisierte Angebote – in dieser Reihenfolge werden die eingesetzten Belohnungen am häufigsten genannt. Die Favoriten liegen auch nicht so deutlich auseinander, jedes dritte bis vierte Unternehmen setzt auf eine dieser Treuewährungen. Es werden aber ganz viele andere Aspekte genannt wie Spenden und rund ein Dutzend weiterer Anreize. Für die Zukunft ist vor allem der Ausbau von Funktionen wie Gamification, Kryptowährungen und die Verbesserung der Experience geplant. 

Rund 2.000 bis 3.000 Mitglieder haben die deutschsprachigen Bonusprogramme im Schnitt. Die für die Studie befragten Unternehmen betreiben ihre Loyalty-Programme vorwiegend in den Bereichen B2C (47 %) sowie B2B (33 %).

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vg 16.05.2022