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Online-Handel

Welche Prioritäten setzen Einzelhändler bei ihren E-Commerce-Investitionen?

Quelle: Pulsar75/Fotolia

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Welche Schritte unternehmen Einzelhändler, um die Profitabilität ihres Online-Geschäfts zu verbessern? Diese Frage geht der Global Retail Decision-Makers Survey von Publicis Sapient und Salesforce zusammen mit dem Marktforschungsunternehmen Ipsos nach. Für die Erhebung wurden Retail-Entscheider aus den USA, UK, Deutschland, Dänemark, Norwegen, Schweden und Australien befragt.

Im Vergleich zu Einzelhändlern mit Ladengeschäften gaben reine E-Commerce-Händler mehr als doppelt so oft an, dass sie derzeit nicht profitabel seien (44 % gegenüber 20 %). Sie sagten außerdem fast doppelt so häufig aus, dass sie Schwierigkeiten hätten, die zur Verbesserung der Profitabilität erforderlichen Investitionen zu tätigen (69 % gegenüber 39 %). Sie waren auch eher der Meinung, dass der Service für die Verbesserung der Profitabilität ausschlaggebend sei (50 % gegenüber 29 % bei stationären Händlern).

Covid-19 sorgt für Strategieanpassungen

Fast alle befragten Entscheider (96 %) waren der Meinung, dass das Online-Geschäft unabhängig von Covid-19 weiter wachsen werde. Die Pandemie zwang den Einzelhandel indes zu reagieren, um sich an die rasant wandelnden Rahmenbedingungen anzupassen.

Laut der Entscheider war die Umsetzung der Maßnahmen aufgrund des Zeitdrucks in vielen Fällen jedoch nicht optimal. Fast alle Befragten (93 %) haben in ihrem Unternehmen grundlegende Anpassungen vorgenommen, um den Anforderungen der Pandemie gerecht zu werden. Mehr als zwei Drittel (70 %) sagten jedoch aus, dass dies nicht auf bestmögliche Weise erfolgt sei.

Investitionen zur Steigerung der Profitabilität erforderlich

Die befragten Retail-Entscheider haben gemein, dass es ihnen schwer fällt, in notwendige Verbesserungen ihres Online-Geschäfts zu investieren. 90 Prozent gaben an, über ein gutes Gespür für die erforderlichen Verbesserungen im Online-Handel zu verfügen, aber 40 Prozent haben Schwierigkeiten, die Investitionen in die entsprechende Maßnahmen zu tätigen.

Auf die Frage, welche Investitionsbereiche für die Steigerung der Profitabilität am wichtigsten seien, nannten über 50 Prozent der Entscheider die digitale Customer Experience und den Omnichannel-Handel an erster Stelle. Die Modernisierung der Lieferkette, Marketingtechnologie und Daten-Monetarisierung lagen im Mittelfeld (sie wurden von etwa 4 von 10 Befragten genannt). Die Themen Kundenservice, digitaler Store und Strategie landeten auf den hinteren Plätzen (sie wurden von etwa 3 von 10 Befragten genannt).
 
Der englischsprachige Report findet sich hier.

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vg 21.06.2022