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Gerade junge Konsument:innen sehen Zukunftspotenzial für die neue Form des Onlineshoppings - Quelle: ECC Köln, Trend Check Handel Vol 3, 06/22

Gerade junge Konsument:innen sehen Zukunftspotenzial für die neue Form des Onlineshoppings - Quelle: ECC Köln, Trend Check Handel Vol 3, 06/22

Trend Check Handel

Diese Chancen bietet das Metaverse dem Handel

Das Metaverse stößt vor allem bei jungen Konsument:innen der Altersklasse von 18 bis 29 Jahren auf Interesse. Das zeigt der neue Trend Check Handel. Darin analysiert das ECC Köln in Zusammenarbeit mit Salesforce das Stimmungsbild zum Konsumverhalten in Deutschland. Hierfür werden 494 Konsument:innen in einer repräsentativen Online-Befragung zu ihrem Einkaufsverhalten sowohl mit Blick auf Folgen der Corona-Krise als auch zu generellen Konsumtrends und zur Konsumstimmung befragt. Die aktuellen Befragung fand in KW 22 statt. Demnach kennt rund die Hälfte (46 %) der 18- bis 29-Jährigen das Metaverse; in der Gesamtbevölkerung liegt die Bekanntheit erst bei nahezu einem Drittel (29 %). Entsprechend gibt auch über die Hälfte der Befragten (63 %) an, gerade noch keinen Mehrwert im Metaverse zu sehen. Anders jedoch bei der Zukunftsperspektive: Lediglich eine Minderheit von 30 Prozent glaubt, dass das Metaverse als kurzfristige Trendbewegung keine Zukunft habe.  

Shopping im Metaverse vorstellbar  

Wie aber kann der Handel Konsument:innen im Metaverse erreichen? Unter den Befragten, die das Metaverse kennen, können sich bereits einige verschiedene Shopping-Aktivitäten vorstellen. Die Vorteile der Kombination von virtueller und physischer Realität zeigen sich bei den potenziellen Anwendungsmöglichkeiten: 41 Prozent finden Produktpräsentationen interessant; 36 Prozent können sich Online-Shopping oder Beratung via Metaverse vorstellen. Aber auch die Vermittlung von besonderen Erlebniswelten (29 %) oder exklusiven Produkten (15 %) bietet Potenzial – wenn auch aktuell erst für eine Minderheit.

Einkaufen im Metaverse - Quelle: ECC Köln, Trend Check Handel Vol 3, 06/22

Für die befragten Konsument:innen gibt es Unterschiede bei der Eignung bestimmter Produkte für Käufe im Metaverse. Vorreiterbranche ist Fashion und Accessoires (46 %), die auch aktuell schon am meisten Umsetzungsbeispiele in den digitalen Räumen zählt. Nicht minder interessant sind für 44 Prozent auch die Branchen Wohnen und Einrichten sowie Freizeit und Hobby. Am wenigsten vorstellbar für einen Kauf im Metaverse gelten für die Befragten FMCG-Waren wie Drogerieprodukte (26 %) und Lebensmittel (24 %).

Top-Branchen im Metaverse - Quelle: ECC Köln, Trend Check Handel Vol 3, 06/22

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vg 23.06.2022