Konsumverhalten
Diese Zielgruppen achten besonders auf Nachhaltigkeit im Einzelhandel
Quelle: Stephanie Hofschlaeger/pixelio.de
Der Trend zu mehr Nachhaltigkeit in Zeiten des Klimawandels rückt auch im Einzelhandel und in der Konsumgüterindustrie mehr und mehr in den Fokus: Für jeden vierten Deutschen ist Nachhaltigkeit im Einzelhandel eines der wichtigsten Themen. Dies zeigen Daten des Yougov Profile Peeks Sustainable Retail, der einen Einblick in die Einstellungen der Verbraucher bietet, die im Einzelhandel sehr auf Nachhaltigkeit bedacht sind.
Jene Befragten, für die Nachhaltigkeit im Einzelhandel eine große Rolle spielt, sind demnach häufiger weiblich (56 Prozent) und gehören häufiger zur GenZ verglichen mit der Gesamtbevölkerung (14 Prozent vs. neun Prozent). Zwei von fünf Befragten der Zielgruppe kaufen Kleidung nur von nachhaltigen Marken (41 Prozent vs. 28 Prozent der Gesamtbevölkerung). 77 Prozent haben kein Problem damit, für umweltfreundliche Produkte mehr zu zahlen (vs. 61 Prozent). 24 Prozent kaufen "Slow Fashion" (vs. 15 Prozent) und 18 Prozent sind aktuelle Kunden bei Alnatura (vs. elf Prozent der Gesamtbevölkerung).
Gefragtes Bio-Label
Beim Lebensmittelkauf sind der Zielgruppe laut Yougov bestimmte Produktlabels wichtiger: 54 Prozent berücksichtigen das Bio-Label (vs. 34 Prozent der Gesamtbevölkerung), 51 Prozent das Fairtrade-Label (vs. 30 Prozent) und jeweils 50 Prozent sagen, dass ihnen umweltfreundliche und nachhaltige Produktion oder Fischerei wichtig sind.
Der vollständige Profile Peek Sustainable Retail kann hier kostenfrei unter der Angabe von Kontaktdaten heruntergeladen werden.
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