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Rewe verzichtet an 2023 auf Papierhandzettel - Quelle: Rewe Group

Rewe verzichtet an 2023 auf Papierhandzettel - Quelle: Rewe Group

Prospekt-Werbung

Rewe schafft den Handzettel ab

Der Lebensmittelhändler Rewe verabschiedet sich vom gedruckten Handzettel. Der wöchentlich erscheinende Prospekt über die Angebote in den bundesweit mehr als 3.700 Rewe-Märkten wird bisher an Millionen Haushalte in Deutschland verteilt. Man lasse bis dato wöchentlich rund 25 Millionen Handzettel verteilen, so das Unternehmen. Zum 1. Juli 2023 werden der Druck und die Verteilung der Prospekte nun eingestellt. Die Umstellung soll laut Rewe mehr als 73.000 Tonnen Papier, 70.000 Tonnen CO2, 1,1 Millionen Tonnen Wasser und 380 Millionen kWh Energie pro Jahr einsparen. Auch die Baumarktkette Obi hatte im Juni 2022 verkündet, künftig keine Prospekte mehr zu drucken und komplett auf eine digitale Kundenberatung über die HeyObi-App zu setzen.

"Rewe hat in der Vergangenheit auf Basis seiner Nachhaltigkeitsstrategie immer wieder Mut bewiesen, Altes hinterfragt und nachhaltigere Alternativen konsequent eingeführt. (...) Nun sind wir erneut Branchenvorreiter, der keine Handzettel mehr druckt und verteilt", so Lionel Souque, Vorstandsvorsitzender der Rewe Group.

Der Prospekt soll durch verstärkte Preiskommunikation über digitale Kanäle und Anzeigen in klassischen Medien ersetzt werden. Die digitale Version des Handzettels – unter rewe.de/angebote und in der Rewe-App – bestehen bleiben. Ergänzend will der Lebensmittelhändler die wöchentlich über 200 Aktionsartikel verstärkt in klassischen Medien bewerben sowie die Umstellung durch eine Marketing- und Nachhaltigkeitskampagne unter dem Motto #umdenkbar unterstützen.

"Wir denken um und stellen die Angebotskommunikation für die Zukunft neu auf. Denn wir wollen die Kunden aller Altersklassen moderner und zielgerichteter über diejenigen Medien erreichen, die sie tatsächlich nutzen", erklärt Souque. "Die erzielten Kosteneinsparungen durch Einstellung des Papierhandzettels werden in andere Marketingkanäle sowie in ausgewählte Nachhaltigkeitsprojekte wie beispielsweise den NABU Klimafonds re-investiert."

In einem ersten Schritt will Rewe bereits ab Anfang August 2022 die Auflage der Papierhandzettel um vier Millionen Stück reduzieren.

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vg 27.07.2022