ANZEIGE

ANZEIGE

Quelle: Thorben Wengert/pixelio.de

Quelle: Thorben Wengert/pixelio.de

Verbraucher-Studie

Aldi Süd hat die zufriedensten Discounter-Kunden

Der günstige Preis ist nach wie vor Teil der Discounter-DNA, doch gedreht wird mittlerweile an vielen Stellschrauben: Attraktive Warenpräsentation, professionell geführte Eigenmarken oder auch - in Maßen - erweiterte Sortimente zählen heute eher zur Pflicht als zur Kür. Längst wird der Wettbewerb auch auf den Handlungsfeldern "regionale Lebensmittel", Bio-Produkte und Frischwaren ausgetragen.

Wie zufrieden die Konsumenten mit insgesamt zwölf Kern-Warengruppen der sieben großen Discounter des Landes sind, hat die Deutsche Gesellschaft für Verbrauchstudien (DtGV) in ihrem Discounter-Check 2022: Kundenvotum Ware genauer untersucht. Erhoben wurden die Verbraucher-Bewertungen zu dem Leistungsmerkmalen Qualität, Auswahl und Preis. Die Datenerhebung erfolgte über ein landesweites Konsumenten-Panel, wobei über 3.000 Interviews knapp 200.000 Datenpunkte in das Endergebnis eingingen.

Aldi Süd führend im Discounter-Check

Mit insgesamt 38 Auszeichnungen auf Gesamt- und Teilkategorie-Ebene ging Aldi Süd als klarer Sieger aus der Untersuchung hervor. In sechs der zwölf Produktgruppen behauptete sich Aldi Süd auf den ersten Plätzen in der Gesamtwertung, in vier weiteren erzielte Aldi Süd ebenfalls den höchsten Score-Wert, jedoch zusammen mit mindestens einem weiteren Discounter.

Besonders augenfällig wurde die Dominanz des Discounters mit Sitz in Mühlheim an der Ruhr in der Teilkategorie "Preis": In elf der zwölf Produktgruppen erreichte kein Wettbewerber einen höheren Score-Wert, lediglich im Segment "Brot & Backwaren" lag Lidl vor Aldi Süd.

Lidl mit Abstand auf Rang zwei

Immerhin 25 Auszeichnungen wurden Lidl im Rahmen des Discounter-Checks 2022 zugesprochen, womit das Unternehmen aus Neckarsulm einen souveränen zweiten Platz belegte. Ganz besonders geschätzt wird von Verbrauchern das Angebot von Lidl in den Segmenten "Obst & Gemüse" sowie "Brot & Backwaren": Hier erhielt Lidl Bestnoten sowohl auf der Gesamtwertungs-Ebene als auch in nahezu allen Teilkategorien.

In den Segmenten "Fleisch & Wurst", "Milchprodukte & Eier", "Tiefkühlware" sowie "Haushalt & Reinigung" teilte Lidl sich den ersten Platz gemeinsam mit Aldi Süd. An Lidl ging auch der höchste im Rahmen der Studie erhobene Kundenzufriedenheit-Wert: eine 8,0 in der Teilkategorie "Qualität" im Segment "Obst & Gemüse".

Auf Rang drei des Discounter-Checks platzierte sich Aldi Nord. Die Unternehmensgruppe aus Essen erhielt vier Auszeichnungen. So wies Aldi Nord zusammen mit Aldi Süd und Lidl den höchsten Score-Wert in der Gesamtwertung "Fleisch & Wurst" sowie dort in der Teilkategorie "Qualität" aus. Zusätzliche Qualitäts-Auszeichnungen gab es außerdem in den Produktgruppen "Tiefkühlware" und "Kosmetik & Pflege".

Penny und Netto Marken-Discount gleichauf

Mit einer Durchschnittsnote auf Warengruppen-Gesamtwertungsebene von 7,0 folgen Penny und der Netto Marken-Discount im Ranking. Die höchsten Bewertungen erhielt Penny in den Segmenten "Milchprodukte & Eier" sowie "Alkoholfreie Getränke". In der letztgenannten Produktgruppe erreichte auch der Netto Marken-Discount seine höchsten Kundenzufriedenheit-Werte, zudem konnte der Discounter der Edeka im Bereich "Tiefkühlware" mit guten Score-Werten punkten.

Gleichauf lagen auch der Netto der dänischen Salling Group – im Volksmund: der Netto mit Hund – und Norma. Ihre höchsten Kundenzufriedenheit-Werte erreichten beide in der Warengruppe "Alkoholfreie Getränke".
 

Weitere Artikel zum Thema Discounter

  1. Wie reagieren Kunden auf leere Regale?
  2. Geringerer Konsum wegen Energiekrise
  3. Aldi Süd mit neuer Food-Linie
  4. Deutsche kaufen wieder mehr Sonnenschutz
  5. Im Trend: Leihen, teilen, wiederverkaufen
  6. Wo die Deutschen nachhaltig kaufen und wo nicht
  7. 'Made in Germany' gewinnt wieder an Bedeutung
  8. Bundesbürger vergleichen stärker die Preise und ziehen Anschaffungen vor

zurück

sl 15.09.2022