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Handel

Konsumzurückhaltung in Europas Outlet Centern

Quelle: Stephanie Hofschlaeger/pixelio.de

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Die jüngsten Umsatzmeldungen deuten auf stagnierende, wenn nicht sogar rückläufige Entwicklung im europäischen Outlet-Markt hin. Das ergibt eine Analyse der Unternehmensberatung Ecostra mit Sitz in Wiesbaden.

"Dies ist vor allem auf die Verteuerung der Energie- und Heizkosten zurückzuführen, welche die Inflation befeuern und nun voll auf die Konsumneigung der Bevölkerung durchschlagen", erläutert Joachim Will, Geschäftsführer von Ecostra. "Die Verbraucher merken die Preisentwicklung bereits an der Tanksäule und vielen ist es sehr bewusst, dass die nächste Nebenkostenabrechnung der Wohnung unangenehme Überraschungen bieten wird."

Ein weiteres Problem, mit dem nun auch die Outlet Center konfrontiert sind, ist der Mangel an qualifiziertem Personal. Da die Center häufig auch auf touristische Zielgruppen ausgerichtet sind und die Angestellten als Markenbotschafter auftreten sollen, wird mehrsprachiges Fachpersonal gesucht und eine qualifizierte Beratung der Kunden angestrebt.

Wachstum verlangsamt sich

Zwischen Juni 2021 und Juni 2022 stieg die Zahl der Outlet Center in Europa nach Ecostra-Recherchen um sechs Standorte auf 198 Center, die Verkaufsfläche erhöhte sich um knapp 120.000 auf nun fast 3,3 Mio. Quadratmeter. Damit setzte sich insgesamt das bisherige Wachstum – wenn auch verlangsamt – fort. Während im Vereinigten Königreich, als jenem Markt mit der höchsten Outlet-Dichte Europas, in diesem Zeitraum ein leichtes Abschmelzen des Bestandes zu konstatieren war, erfolgte in Ländern wie Deutschland, Italien, Russland und Litauen ein weiterer Ausbau der Standorte. Auch in Zypern eröffnete das erste Center des Landes.

Durchaus überraschend hat der europäische Marktführer McArthurGlen die Neuansiedlungs- und Erweiterungspläne in Remscheid und Ochtrup aufgegeben, nachdem das deutsche Bundesverwaltungsgericht im Januar 2022 die Bebauungspläne wegen Fehlern kassiert hat, so Will. Aktuell gibt es somit in Deutschland, abgesehen von den Erweiterungsvorhaben der bestehenden Objekte in Zweibrücken und Montabaur, keine neue Standortplanung, hinter der einer der großen, internationalen Outlet-Betreiber stehen würde.

Die Ergebnisse der Ecostra-Analysen werden in einer vierteljährlich aktualisierten Marktübersicht mit einer Auflistung sämtlicher in Betrieb und in Planung befindlicher Outlet Center-Standorte zusammengefasst, die als Pdf-Datei kostenlos auf der Ecostra-Website zur Verfügung steht.

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sl 03.11.2022