ANZEIGE

ANZEIGE

Die Umsätze im Online-Handel steigen weiter, aber die Dynamik nimmt ab - Quelle: IFH Köln/Branchenreport Onlinehandel 2022

Die Umsätze im Online-Handel steigen weiter, aber die Dynamik nimmt ab - Quelle: IFH Köln/Branchenreport Onlinehandel 2022

E-Commerce

Krise bremst Wachstum im Online-Handel, Umsatzbringer FMCG und Gesundheit

Der Online-Handel wächst langsamer als in Pandemie-Zeiten. Nachdem die Online-Umsätze in den Pandemie-Jahren 2020 und 2021 insgesamt um rund 30 Milliarden Euro wachsen konnten, ist die E-Commerce-Entwicklung 2022 im Vergleich zum Vorjahr gebremst. Für 2022 rechnen das IFH Köln in der mittleren Prognosevariante mit einem Abfallen des Onlineumsatzes um 2,1 Prozent - von 102,1 Milliarden Euro (2021) auf 100 Milliarden Euro. Im Vergleich zu den Online-Umsätzen von 2019, vor der Corona-Sonderkonjunktur, schließt das Online-Handelsjahr 2022 damit aber dennoch voraussichtlich mit mehr als 40 Prozent Umsatzplus. Zu diesem Ergebnis kommt der Branchenreport Onlinehandel des IFH Köln.

FMCG und Gesundheit gewinnen online

Die einzelnen Handelsbranchen zeigen eine differenzierte Entwicklung. Eine positive Umsatzbilanz können nach ersten Hochrechnungen insbesondere die Branchen FMCG (Güter des täglichen Bedarfs) und Gesundheit/Wellness verzeichnen - mit einem Online-Wachstum von bis zu neun Prozent (Gesundheit/Wellness) bzw. zwölf Prozent (FMCG) im Vergleich zum Vorjahr. Die schwächsten Wachstumszahlen im Online-Bereich gibt es in den Sortimentsbereichen Heimwerken & Garten (bis zu -19 %), CE/Elektro (bis zu -14 %) und Wohnen & Einrichten (bis zu -12 %).  

Wachstum des Online-Umsatzes auf 130 Milliarden Euro im Jahr 2026

Bis 2026 ist bei fortschreitender Trendentwicklung ein Wachstum auf ein Gesamtonlinevolumen von 130 Milliarden Euro möglich, so die Prognose. Stärkste Treiberbranche bleibt bis 2026 weiter der Bereich FMCG.

Weitere Artikel zum Online-Handel

  1. Paketmenge wird Zahl der Briefe 2025 überholen
  2. Stabiles Weihnachtsgeschäft, aber vor allem online Umsatzrückgänge
  3. Effizienzsteigerung im Retourengeschäft
  4. Internethändler müssen nicht zwingend über Herstellergarantien informieren
  5. Das erwarten Onlineshopper vom Liefererlebnis
  6. Deutsche shoppen Lebensmittel und FMCG immer häufiger online
  7. Nachhaltigkeit wird für Online-Shopper immer wichtiger

zurück

vg 12.12.2022