ANZEIGE

ANZEIGE

Der Vorstand des Retail Media Circle (v.l.): Patricia Grundmann (Vorsitzende), Torsten Ahlers, Robert Jozic und Martin Schwager - Quelle: BVDW

Der Vorstand des Retail Media Circle (v.l.): Patricia Grundmann (Vorsitzende), Torsten Ahlers, Robert Jozic und Martin Schwager - Quelle: BVDW

Retail Media Circle

BVDW baut Retail-Media-Aktivitäten weiter aus

Das Thema Retail Media ist schon seit einiger Zeit in aller Munde und gehört zu den zu den gehypten Werbeformaten. Dabei geht es um die Möglichkeit, Werbung auf Online-Shops oder -Marktplätzen zu schalten. Nachdem unter dem Dach des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V., Berlin, im September 2022 mehrere Handelsunternehmen die Initiative Retail Media gegründet haben, geht nun der Fachkreis Retail Media Circle (RMC) an den Start, der für den jungen Markt Standards und Transparenz bei der Werbung in Handelsumfeldern schaffen soll. Man wolle "an der Aufklärung des Marktes, an gemeinsamen Definitionen, an standardisierten Mediaformaten und Leistungswerten", arbeiten, heißt es. Dies schließe ausdrücklich den stationären Handel und die crossmedialen Marketingkanäle mit ein.

Zur Vorsitzenden des RMC wurde Patricia Grundmann, Director Retail Media der OBI First Media Group, gewählt. Ihr zur Seite stehen als Stellvertreter Torsten Ahlers, Managing Director der MediaMarktSaturn Marketing Services, Martin Schwager, Vorstand von Notebooksbilliger.de sowie Robert Jozic, Geschäftsführer der Schwarz Media, die das Gremium als neues Mitgliedsunternehmen erweitert.

"Der Markt braucht für die Skalierung gemeinsame Standards. Wir machen mit dem Retail Media Circle einen Anfang für Deutschland, aber der europäische Markt benötigt diese Standards gleichermaßen", sagt Ahlers.

Die Initiative Retail Media wird nun auch für weitere Marktteilnehmer geöffnet, um perspektivisch die gesamte Wertschöpfungskette des Retail-Media-Segmentes im Digitalen abzubilden, teilte der BVDW mit.

zurück

vg 16.12.2022