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Der Marketingmix im Einzelhandel - Quelle: EHI

Der Marketingmix im Einzelhandel - Quelle: EHI

Handelskommunikation

Der Handel kommuniziert immer digitaler, Messenger-Marketing im Kommen

Rewe, Toom, Obi und Co. - viele Handelsunternehmen haben 2022 ihr Angebotskommunikation digitalisiert. Der Trend setzt sich weiter fort. Für 2025 rechnen die Marketingverantwortlichen im Handel mit einer Verdopplung der digitalen Medien (Social Media, PR, DOOH, …) im Lebensmitteleinzelhandel (LEH), so die Prognose des EHI-Marketingmonitor 2022 – 2025, der EHI Retail Institute, Köln. Die Studie basiert auf den Antworten 47 CMOs des deutschen Handels, die im Zeitraum von September bis Oktober 2022 an der Online-Befragung teilgenommen haben.

Weniger Print im LEHN, bei Mode, Einrichten und DIY

Während digitale Medien im LEH bis 2025 von 16,9 Prozent auf 31,8 Prozent wachsen sollen, werden spezifische, printbasierte Handelsmedien (Kataloge, Prospekte oder Anzeigen) einen deutlichen Rückgang von 58 Prozent auf 36,2 Prozent erleben. Nicht nur digitale Medienangebote wie das Messenger-Marketing über WhatsApp oder Instagram tragen dazu bei, auch die anhaltende Papierknappheit spielt eine Rolle, so das EHI. So werden mittlerweile der Umfang verschlankt, kleinere Formate gewählt, Streugebiete verkleinert oder die Frequenz der Streuung gesenkt. Dagegen sollen CRM-Medien bis 2025 einen Anstieg auf 19,7 Prozent verzeichnen und der Anteil klassischer Medien leicht auf 12,3 Prozent sinken.
 
Trotz immer stärkerem Fokus auf digitale Medien bleibt der gedruckte Prospekt – zumindest im LEH – nach Meinung der Händler weiterhin ein unverzichtbarer Kanal, schließlich ist es dort auch schon jahrzehntelang das Leitmedium. Nur 28,6 Prozent können sich in Zukunft einen vollständigen Verzicht vorstellen. In den weniger print-affinen Branchen sieht es anders aus: Die Bereiche Hobby & Freizeit (66,7 Prozent), Mode & Accessoires (61,5 Prozent) und DIY & Einrichten (50 Prozent) stehen einem Print-Verzicht deutlich offener gegenüber.

Quelle: EHI
 
Die Studie finden Sie hier.

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vg 22.12.2022