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Quelle: Bitkom Research 2022

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Online-Shopping

Das schätzen Kund:innen beim Online-Einkauf

Zu jeder Tages- und Nachtzeit einkaufen - ohne Stau, volle Busse und schweres Schleppen: Das sind für Online-Shopper:innen die größten Vorteile beim Einkauf im Netz. Jeweils knapp drei Viertel (72 Prozent) nennen die Unabhängigkeit von Öffnungszeiten und die Lieferung an den gewünschten Ort als wichtigste Vorteile. Günstigere Produkte gab dagegen nur die Hälfte (53 Prozent) als einen der größten Vorzüge an. Das sind Ergebnisse einer repräsentativen Online-Befragung von Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom, Berlin, unter 1.024 Online-Käufer:innen ab 16 Jahren in Deutschland.

Online-Shopping ist für die Kund:innen ein Komfortgewinn

Zwei Drittel (67 Prozent) der Online-Shopper:innen sehen zudem in der großen Auswahl im Netz einen der wichtigsten Vorzüge, gefolgt von der Zeitersparnis (65 Prozent) und der räumlichen Flexibilität, von überall aus einkaufen zu können (60 Prozent). Das Angebot an ansonsten schwer erhältlichen Produkten schätzen 44 Prozent besonders, durch den Online-Handel mehr Einkaufsmöglichkeiten als im direkten Wohnumfeld zu haben, 43 Prozent. Vor allem für den ländlichen Raum ist dies von Bedeutung: Während die Hälfte (49 Prozent) der Befragten in einer Landstadt oder Landgemeinde mit unter 5000 Einwohnenden mehr Einkaufsmöglichkeiten im Online-Shopping zu den wichtigen Vorteilen zählt, sind es in Großstädten mit mehr als 500.000 Einwohnenden nur 37 Prozent.

Das umfangreichere Informationsangebot im Internet wie Preis- und Produktvergleiche sowie Kundenbewertungen schätzen laut der Meldung 41 Prozent der Online-Shopper:innen, ein Drittel (33 Prozent) die Vielzahl an Rabatten. Jeweils ein Viertel (24 Prozent) sieht im Rückgaberecht sowie der Möglichkeit der Kontaktminimierung, zum Beispiel in Zusammenhang mit Corona einen der wichtigsten Pluspunkte. Die Anonymität des Online-Shoppings finden 14 Prozent besonders attraktiv und 13 Prozent überzeugt vor allem das größere Angebot an Zusatzleistungen wie Geschenkverpackungen oder Versicherungen.
 

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sl 09.03.2023